Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Landtagswahl 2026

Özdemir: Keine Debatten über Schulstruktur

Eigentlich wollte Grün-Schwarz keine großen Änderungen an Schulsystem, dann kehrte man zu G9 zurück und schaffte einen Schulabschluss ab. Aus Sicht von Grünen-Spitzenkandidat Özdemir reicht es nun.

Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir plädiert dafür, nicht erneut über die Struktur des Schulsystems in Baden-Württemberg zu diskutieren.

IMAGO/Bernd Elmenthaler)

Stuttgart. Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir plädiert dafür, nicht erneut über die Struktur des Schulsystems in Baden-Württemberg zu diskutieren.

Strukturdiskussionen würden nicht weiterhelfen, sagte Özdemir bei einer Podiumsdiskussion des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) in Stuttgart. Man habe sich in mühsamen Debatten auf eine Struktur verständigt. Nun müsse man sich darauf fokussieren, dass man besser werde.

Zuvor hatte FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke betont, dass es aus seiner Sicht auch die Werkrealschule brauche, wo praktisch begabte Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden könnten. Die grün-schwarze Landesregierung hatte beschlossen, den Werkrealschulabschluss abzuschaffen. (dpa/lsw)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch