Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Wie das Bahnprojekt Stuttgart 21 leistungsfähiger werden könnte

Gäubahn und Panoramastrecke in Stuttgart mit einem Ergänzungshalt an den Hauptbahnhof verbinden, Bau des Pfaffensteigtunnels zwischen Böblingen und Stuttgart - alles Ideen und Vorhaben, die für das Großprojekt Stuttgart 21 Zukunftsperspektiven eröffnen könnten. Schon vor seiner Fertigstellung 2025 wird darüber nachgedacht, wie der Tunnel-Bahnhof im Herzen der Landeshauptstadt leistungsfähiger werden könnte.

Zwischen Horb und Neckarhausen haben die Bauarbeiten begonnen: Auf sechs Kilometern Länge soll die Gäubahn wieder ein zweites Gleis erhalten. 1946 war es von den Franzosen demontiert worden - als Ersatz für das zweite Gleis zwischen Belfort und Besançon, das die Nazis hatten mitgehen lassen.

Michael Schwarz)
Michael Schwarz

Redakteur Politik und Verwaltung

0711 66601-599

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch