Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Energiewende

Industrie- und Handelskammertag: Energiewende geht zu langsam voran

Der Industrie- und Handelskammertag prognostiziert eine Verdoppelung des Strombedarfs bis zum Jahr 2040. Die Experten warnen, sollte der Zubau neuer Kapazitäten nicht schnell erfolgen, dürfte die Versorgungslücke enorm wachsen.

Haupttreiber des erhöhten Strombedarfs ist die Industrie. Sie muss vermehrt auf Strom setzen, um fossile Prozesse zu ersetzen.

dpa/Revierfoto)

Stuttgart . Baden-Württemberg wird als Wirtschaftsstandort immer unattraktiver. Davor warnt der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK). Ein Faktor, der Industrie und Handel besonders umtreibt, sind die hohen Energiekosten. Es sei wichtig für die Wirtschaft, dass die Industriebetriebe hierbleiben – und dafür müsse der Strom nicht nur verfügbar, sondern auch bezahlbar sein, sagt BWIHK-Präsident Christian Erbe.

„Die Politik muss jetzt handeln.“ Mit diesen Worten appellierte er an die Landesregierung, die Energiewende schneller voranzutreiben und legte eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) Freiburg vor. Danach wird sich der Strombedarf bis 2040 verdoppeln. Aktuell beträgt der im Bundesland 63 Terawattstunden, bis 2040 soll er auf 109 bis 161 Terawattstunden ansteigen.

In Baden-Württemberg droht eine Stromlücke

Wenn das Land die nötigen Ressourcen und Infrastrukturen nicht bereitstellen kann, droht eine Stromlücke. „Das Land hat sich das besonders ehrgeizige Klimaziel gesetzt, fünf Jahre früher als der Bund klimaneutral zu werden“, erklärte Vizepräsident Jan Stefan Roell. Dennoch hinke es hinterher, die Erneuerbaren Energien auszubauen. Selbst wenn das Land hier alle Möglichkeiten ausschöpfen würde, müsste es künftig einen nicht unerheblichen Teil des Stroms importieren.

Selbst beim Import müsse das Land sich sputen, um die nötige Infrastruktur bereitzustellen. Haupttreiber des erhöhten Strombedarfs ist die Industrie. Sie muss vermehrt auf Strom setzen, um fossile Prozesse zu ersetzen. Roell zufolge sitzen die Produktionszentren für Erneuerbaren Strom im Norden. Das schwäche den Südwesten als Industriestandort. Es drohten Unternehmen abzuwandern.

IHK-Vizepräsident Roell: Anreize für private Investoren schaffen

Roell verwies auf den fehlenden Ausbau der Stromnetze sowie den Bau neuer Gaskraftwerke, die die Stromlücke decken sollen. Das Land könne den Netzausbau aber nicht allein stemmen. Es brauche insbesondere private Investoren für den Ausbau der Gaskraftwerke. Das hatte auch EnBW-Chef Andreas Schell diese Woche gefordert: „Das Thema hat Top-Priorität. Ohne diese Kraftwerke kann die Energiewende nicht gelingen und der Kohleausstieg nicht vollzogen werden“, sagte er im Handelsblatt. Um bis 2040 gemeinsam Lösungen zu finden, forderte Roell einen Strompreisgipfel unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Wolfgang Leja

Redakteur Wirtschaft und Vergabe

0711 66601-131

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch