Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Wohnungsmarkt Baden-Württemberg

Genossenschaften und kommunale Unternehmen wollen 4000 Wohnungen bauen

Die gemeinwohlorientierten Wohnungsunternehmen im Südwesten wollen trotz gestiegener Baupreise und höherer Zinsen 2024 rund 4000 Wohnungen fertigstellen. Allerdings sind Projekte mit ebenso vielen Wohnungen verschoben oder abgesagt, wie der Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen erklärt.

Auch gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen reduzieren aus Wirtschaftlichkeitsgründen ihre Neubauaktivitäten in Baden-Würzttemberg erheblich.

IMAGO/imageBROKER/Lilly)

Stuttgart. Die kommunalen Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften in Baden-Württemberg werden in diesem Jahr nur halb so viele Wohnungen bauen, wie sie ursprünglich geplant hatten. Wie ihr Dachverband, der Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen (VBW) , am Donnerstag mitteilte, wollen die gemeinwohlorientierten Unternehmen 2024 rund 4000 Wohnungen fertigstellen.

Eine ebenso große Zahl an Wohnungen sei aber zurückgestellt oder werde gar nicht gebaut, erklärte Verbandsdirektorin Iris Bäuerle in Stuttgart. Das habe eine Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen ergeben. Zwei Drittel der Umfrageteilnehmer gaben an, in diesem Jahr nicht mit dem Bau neuer Wohnungen beginnen zu wollen. Und die Projekte, die noch angegangen werden, basieren laut Bäuerle auf Planungen aus der Zeit vor der Zinswende, als es für die Wohnungsunternehmen noch vergleichsweise günstig war, Neubauten zu finanzieren.

Aufstockung der Landesförderung gefordert

Ausschlaggebend für die Zurückhaltung der Unternehmen seien die hohen Kosten für den Wohnungsbau, die hohe Mieten erforderten, um rentabel bauen zu können, erklärte VBW-Präsident Peter Bresinski. „Neubaumieten von 20 Euro netto kalt sind nicht das, was wir typischerweise machen“, sagt der Chef der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz Heidelberg. Für die Unternehmen selbst sei ein vorübergehender Verzicht auf Neubauprojekte nicht dramatisch. Doch bei den kommunalen Gesellschaften seien die Eigentümer daran interessiert, dass neu gebaut werde, um dem Wohnungsmangel zu begegnen.

Bei der Landeswohnraumförderung fordert der VBW eine Aufstockung der Mittel und mehr Planbarkeit. Es sei auch in diesem Jahr nicht klar, wann die Zusagen kommen und wie lange die Mittel reichten, erklärte Bäuerle.

Jürgen Schmidt

Redakteur Wirtschaft und Vergabe

0711 66601-147

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch