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Personalisierte Werbung kann auch Mittelständlern mehr Kunden bringen

Statt der pauschalen Kundenansprache im Laden, sollten auch kleinere Unternehmen stärker auf personalisierte Werbung über Onlinekamäle setzen, raten Experten.
IMAGO/Müller-Stauffenberg)Stuttgart. Wer seine Kunden wirklich versteht, verkauft mehr – diese einfache Wahrheit zeigt sich nicht zuletzt gerade auch beim digitalen Marketing. Laut einer aktuellen Studie des IT-Verbands Bitkom haben 54 Prozent der Deutschen schon mindestens einmal ein Produkt online gekauft, nachdem sie personalisierte Werbung dazu gesehen oder gehört haben. 44 Prozent sind deshalb sogar in ein Geschäft vor Ort gegangen.
Die Zahlen machen deutlich: Wer seine Zielgruppe gezielt und individualisiert anspricht, steigert nicht nur den Umsatz, sondern stärkt auch die Kundenbindung. Luca Janoschka, Onlinemarketing-Experte beim Stuttgarter Softwarehaus und IT-Dienstleister Dymatrix, erklärt, dass sich Menschen besser beraten und wertgeschätzt fühlen, wenn Werbung genau auf sie zugeschnitten ist. Das steigert nicht nur die Kaufbereitschaft, sondern auch die Zufriedenheit mit der eigenen Kaufentscheidung.
Kundendaten sollten gezielt genutzt werden
Kleine und mittlere Unternehmen können hier ansetzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein erster Schritt ist der gezielte Einsatz von Kundendaten.
Wer weiß, welche Produkte besonders gefragt sind, kann sein Marketing daran ausrichten. Auch die Kundenkommunikation lässt sich personalisieren. Individuelle Produktempfehlungen oder Newsletter, die auf das bisherige Kaufverhalten abgestimmt sind, erhöhen die Relevanz und damit die Kundenbindung. Wichtig ist dabei, gezielt und mit echtem Mehrwert zu kommunizieren.
Soziale Medien bieten ebenfalls viel Potenzial für passgenaue Werbung. Statt eine breite Masse anzusprechen, lohnt es sich, gezielt Inhalte für bestimmte Zielgruppen zu erstellen und Anzeigen so zu schalten, dass sie genau jene Menschen erreichen, für die das Angebot relevant ist. Unternehmen, die die Personalisierung nutzen, heben sich vom Wettbewerb ab.