Matthias Henne

Oberbürgermeister in Bad Waldsee

Details

Name:
Matthias Henne
Partei:
CDU
Amt:
Oberbürgermeister
Stadt:
Bad Waldsee
Amtszeit seit:
2020
Wahlergebnis:
80,8 Prozent
Zuletzt aktualisiert am 22. August 2022 | Änderung beantragenAlle Daten zur Wahl inklusive ehemaliger Bürgermeister ab November 2021

Kurzinterview

Fünf Fragen an Matthias Henne, Oberbürgermeister von Bad Waldsee.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Amt am besten?

Die Zusammenarbeit mit Menschen – mit Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie auch allen Mitarbeiterinnen in Mitarbeitern im Rathaus, in unseren Außenstellen und unseren Eigenbetrieben.
Denn nur gemeinsam können wir viel bewegen, vorantreiben und umsetzen! Auch die Fülle an vielfältigen Aufgaben und immer wieder neue Herausforderungen machen das Amt des Oberbürgermeisters so reizvoll und interessant.

Besonders die Ernennung zur Großen Kreisstadt im Juli 2022 war ein Meilenstein der Stadtgeschichte und ein großartiges Ereignis für mich und alle Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee.
Dieses konnten wir mit einem feierlichen Festakt und einem ausgiebigen Bürgerfest ausgelassen feiern und wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Welche Fähigkeiten/Kompetenzen sollte man für das Amt eines (Ober-)Bürgermeisters mitbringen?

Ich sehe es als die Aufgabe eines (Ober-)Bürgermeisters, neue Impulse zu setzen, die dynamische Entwicklung seiner Kommune zu begleiten und immer zum Wohle der Stadt zu handeln.
Ein (Ober-)Bürgermeister sollte stets vorausschauend und lösungsorientiert agieren, um die mittel- bis langfristigen Visionen und Ziele gemeinsam mit dem Gemeinderat zu verfolgen und so die Zukunft der Stadt zu gestalten.
Wir sind dafür da, die Menschen zu motivieren und sie mittels aktiver Beteiligungsformate an der Gestaltung der Kommune teilhaben zu lassen – dieses Instrument schafft große Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung.

Ausschlaggebend hierfür ist eine bürgernahe Verwaltung: den Menschen zuhören, sie und ihre Bedürfnisse ernst nehmen und stets auf Augenhöhe kommunizieren.
Die Kunst ist es, dass man die Anliegen von Familien, Senioren, der Jugend sowie der zukünftigen Stadtentwicklung jeweils in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander betrachtet und versucht, dieser Themenvielfalt bestmöglich gerecht zu werden.

Man sollte also das Amts des (Ober-)Bürgermeisters nutzen, um sich täglich mit vollem Elan und Überzeugung für die stadtrelevanten Themen einzusetzen.
Und das wichtigste ist immer, dass man Spaß an der Arbeit hat und diese Begeisterung auch an die Menschen in seiner Umgebung übertragen kann.

Beschreiben Sie ganz kurz Ihren Lieblingsort in Ihrer Stadt und was Ihnen daran gefällt.

Wer in Bad Waldsee wohnt, der weiß, dass hier die Lebensqualität wirklich sehr hoch ist und es natürlich viele schöne Orte gibt, die zu einer „Wohlfühlatmosphäre“ beitragen.
Die Stadt mit ihren umliegenden Ortschaften und die dazugehörigen Landschaften sind einfach herrlich! Mit dem idyllischen Stadtsee und dem naturbelassenen Schlosssee, dem mittelalterlichen Stadtkern, den Rehakliniken, dem Golfplatz, der gastronomischen Vielfalt, den zahlreichen Unternehmen und der einzigartig schönen Ried- und Naturlandschaft, ist Bad Waldsee wahrlich ein malerisches Kleinod in der Region.
Sie sehen: Lieblingsorte gibt es in Bad Waldsee viele… Einer davon ist aber sicherlich unser Stadtsee, der ein Aushängeschild von Bad Waldsee ist und dessen Freizeit- und Erholungswert kaum zu übertreffen ist – und das das ganze Jahr über.
Aber auch das Naherholungsgebiet Tannenbühl ist neben vielen anderen sehenswerten Orten ein attraktives Ausflugsziel für die ganze Familie, welches besonders meine Kinder sehr schätzen.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit am liebsten?

Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und Freunden – entweder genießen wir die gemeinsame Zeit hier in der Umgebung oder auch gerne mal weiter Richtung Süden im Urlaub.
Wir sind in Bad Waldsee wirklich sehr herzlich aufgenommen worden und fühlen uns hier seit dem ersten Tag zuhause.

Bad WaldseeLandkreis RavensburgMehr

Oberbürgermeisterwahl Bad Waldsee 2020

Kommune:
Bad Waldsee
Landkreis:
Ravensburg
Datum:
26.01.2020
Wahlbeteiligung
56,6%
Wahlberechtigte
16038
  • Matthias Henne (CDU)
    80,8%
  • Bernhard Schultes (Parteilos)
    17,7%
  • German Finster (Parteilos)
    0,7%
  • Peter Hellstern (Parteilos)
    0,5%
  • Simon Weißenbach (CDU)
    0,3%
Alle Berichte und Daten zu Bürgermeisterwahlen
Übersicht aller amtierenden Bürgermeister