Gemeinde Rosenberg

Ralph Matousek

Bürgermeister in Rosenberg (Baden)

Details

Name:
Ralph Matousek
Partei:
Parteilos
Amt:
Bürgermeister
Gemeinde:
Rosenberg (Baden)
Amtszeit seit:
2019
Wahlergebnis:
79,84 Prozent
Zuletzt aktualisiert am 30. November 2021 | Änderung beantragenAlle Daten zur Wahl inklusive ehemaliger Bürgermeister ab November 2021

Kurzinterview

Vier Fragen an Ralph Matousek, Bürgermeister von Rosenberg (Baden).

Was gefällt Ihnen an Ihrem Amt am besten?

Die Vielfalt meines Berufs. In einer Gemeinde, wie Rosenberg gibt es ein großes Spektrum von Herausforderungen. Schön dabei ist, dass der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern durch die großartige Vereinsarbeit immer im Vorrang steht.

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sollte man für das Amt eines Bürgermeisters mitbringen?

Mit meiner über 20-jährigen kommunalen Berufserfahrung sowie Führungserfahrung besitze ich das notwendige Rüstzeug als Bürgermeister. Ich absolvierte ein Studium zum Diplom- Verwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, war bis 2003 Bauamtsleiter in der Gemeinde Untereisesheim, davon ein Jahr Hauptamtsleiter. Danach war ich Gemeindekämmerer in der Gemeinde Jagsthausen.  Mit Engagement und Leidenschaft packe ich gerne meine Aufgaben an und versuche die Herausforderungen zu erkennen. Eine geradlinige Sachlichkeit, Fairness und Durchsetzungsvermögen hilft mir dabei auch persönliche Auseinandersetzungen zu leiten und im besten Sinne zu lösen.

Beschreiben Sie einen Lieblingsort in Ihrer Gemeinde….

Es gibt viele großartige Plätze in Rosenberg. Die Landschaft im Bauland mit Höhen, Tälern, Feldern und seinen Wäldern lädt zum Spazieren und Radfahren ein – vor allem ist man immer nah an der Natur. Ein geselliger Treffpunkt ist unser Dorfladen mit unserem Café, ein Garant für einen regen Austausch mit der Gemeinde.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit am liebsten?

In der Natur! Wanderungen und Fahrradtouren mit meiner Familie sind für mich die beste Erholung. Diese Landschaft haben wir direkt vor der Türe, das ist für mich ein hohes Gut. Ich liebe die Berge, den Anstieg, die Vorfreude auf die Aussicht und die Weite.

Rosenberg (Baden) Rosenberg (Baden)Landkreis Neckar-Odenwald-KreisMehr

Bürgermeisterwahl Rosenberg (Baden) 2018

Kommune:
Rosenberg (Baden)
Landkreis:
Neckar-Odenwald-Kreis
Datum:
07.10.2018
Wahlberechtigte
1706
  • Ralph Matousek (parteilos)
    79,84%
  • Alexander Ullrich (parteilos)
    12,8%
  • Max Schweizer (parteilos)
    2,7%
  • Marco Maciossek (parteilos)
    2,01%
  • Mirco Wentrup (parteilos)
    1,7%
  • Hans-Peter von Thenen (parteilos)
    0,7%
Alle Berichte und Daten zu Bürgermeisterwahlen
Übersicht aller amtierenden Bürgermeister