Welche Leistungen haben wir für Bieter?

Unternehmen, die an öffentlichen Ausschreibungen in Baden-Württemberg oder deutschlandweit teilnehmen, erhalten von uns umfassende Services. Wöchentlich erscheint das Landesausschreibungsblatt, in dem sie als Bieter Bekanntmachungen von den meisten Vergabestellen aus Baden-Württemberg einsehen können. Online werden diese Ausschreibungen und viele mehr unter www.Vergabe24.de veröffentlicht. Seit 2008 können Bieter über Vergabe24 Ausschreibungen vollelektronisch abwickeln. Die elektronische Angebotsabgabe (eVergabe) ist bei den meisten Ausschreibungen möglich. […]

Unternehmen, die an öffentlichen Ausschreibungen in Baden-Württemberg oder deutschlandweit teilnehmen, erhalten von uns umfassende Services. Wöchentlich erscheint das Landesausschreibungsblatt, in dem sie als Bieter Bekanntmachungen von den meisten Vergabestellen aus Baden-Württemberg einsehen können. Online werden diese Ausschreibungen und viele mehr unter www.Vergabe24.de veröffentlicht.

Seit 2008 können Bieter über Vergabe24 Ausschreibungen vollelektronisch abwickeln. Die elektronische Angebotsabgabe (eVergabe) ist bei den meisten Ausschreibungen möglich.

In unseren Medien können Sie wöchentlich bis zu 500 Gewerke/Lose finden, die öffentlich ausgeschrieben werden. Z.B. von

  • staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltungen
  • staatliche Straßenbauverwaltungen
  • Stadt- und Landkreisen
  • Städte und Gemeinden
  • Zweckverbänden
  • weitere öffentliche Einrichtungen

Das Landesausschreibungsblatt

Jede Woche (i.d.R. freitags) erscheint das Landesausschreibungsblatt als Beilage zum Staatsanzeiger.

Sie erhalten die aktuelle Ausgabe immer mit der Post. Die Bekanntmachungen finden Sie einfach über das Inhaltsverzeichnis. Die Vergabeunterlagen beim Großteil der Bekanntmachungen können Sie direkt bei uns in Papierform bestellen.

Klicken Sie hier und bestellen das Landesausschreibungsblatt. Oder hier zum Bestellen von Vergabeunterlagen in Papierform.

Vergabe24 – Das Vergabeportal für Deutschland

Jeden Donnerstag werden die Ausschreibungen aus Baden-Württemberg und viele mehr unter www.Vergabe24.de veröffentlicht. Bereits einen Tag vor der Veröffentlichung im Landesausschreibungsblatt.

Durch die Kooperation mit anderen Ausschreibungsdiensten besteht auch die Möglichkeit, in weiteren Bundesländern oder bundesweit online zu recherchieren.

Hier können Sie eine Abo von Vergabe24 bestellen.

Profitieren Sie von den Vorteile eines Vergabe24 Abonnements

  • Keine Ausschreibung übersehen:
    Ausschreibungen sind bis zur Submission online
  • Ohne Mehrkosten:
    Ausschreibungen in grenznahen Gebieten von Bayern, Hessen
    und Rheinland-Pfalz sind abrufbar
  • Bares Geld sparen:
    Beim Großteil der Ausschreibungen sind die Vergabeunterlagen vor der Bestellung kostenlos einsehbar und stehen zum vergünstigten Preis (gegenüber der Papiervariante) oder kostenfrei zum Herunterladen und zur sofortigen Bearbeitung zur Verfügung
  • Mehr Information:
    Ausführlicherer Bekanntmachungstext als im Landesausschreibungsblatt
  • Mehr Ausschreibungen:
    Einige Ausschreibungen werden nur unter Vergabe24 veröffentlicht. Darunter auch Ankündigungen von beschränkten Ausschreibungen
  • Bequeme Zugangsdatenverwaltung:
    Alle eVergabe-Zugänge des Staatsanzeigers (z.B. zu beschränkten Ausschreibungen) können mit einem Passwort bequem verwaltet werden
  • Teilnahme an eVergabe

Öffentliche Ausschreibungen

Bei öffentlichen Ausschreibungen werden Aufträge, deren Wert die EU-Schwellenwerte unterschreiten, einer unbeschränkten Zahl an Unternehmen bekanntgegeben und diese zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Beim Staatsanzeiger werden diese Bekanntmachungen zu öffentlichen Ausschreibungen im Landesausschreibungsblatt und auf unserer Partnerplattform Vergabe24 veröffentlicht. Zur Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen können Sie unter www.Vergabe24.de oder im Landesausschreibungsblatt nach Ausschreibungen aus Baden-Württemberg recherchieren.

Die gefundenen Vergabeunterlagen können dann direkt auf Vergabe24 heruntergeladen werden oder, falls Sie nicht an der eVergabe teilnehmen möchten, auch weiterhin in Papierform (POD-Print On Demand) beim Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH bestellt und eingereicht werden.

Weitere Informationen

Mehr zur elektronischen Angebotsabgabe erfahren Sie hier.

Hier erhalten Sie Informationen zu beschränkten Ausschreibungen.

Aufträge finden Sie hier.

Beschränkte Ausschreibungen

Bei beschränkten Ausschreibungen hat nur eine vorher definierte Anzahl von Unternehmen die Möglichkeit, ein Angebot abzugeben. Diese geeigneten Unternehmer werden von dem Auftraggeber durch ein sogenannten öffentlichen Teilnahmeantrag ermittelt und aufgefordert ein Angebot abzugeben.

Zur Teilnahme an beschränkten Ausschreibungen ist kein Abonnement von Vergabe24 nötig und somit für Sie als Bieter kostenfrei. Der Bieter wird von der Vergabestelle eingeladen und erhält, nachdem die Vergabe von der Vergabestelle in unsere Systeme hochgeladen und freigegeben wurde, eine automatisch generierte E-Mail.

Diese E-Mail informiert den Bieter zum einen, dass eine beschränkte Ausschreibung vorliegt, zum anderen erhält er eine Zugangskennung, um sich die Vergabeunterlagen in Papier oder als Download auf www.Vergabe24.de, (den Bezug der Unterlagen entscheidet die Vergabestelle) zu bestellen.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen zu beschränkten Ausschreibungen kontaktieren Sie bitte unseren Bietersupport.

Hier erhalten Sie Informationen zur öffentlichen Ausschreibung.

Aufträge finden

Die meisten Aufträge finden Sie in unserem Landesausschreibungsblatt, ob von öffentlichen Einrichtungen, aus Baden-Württemberg, VOB, UVgO (VOL) oder VgV. Dieses erscheint wöchentlich als Beilage des Staatsanzeigers.

Online finden Sie diese Aufträge unter Vergabe24. Vergabe24 bietet Ihnen aber auch die Möglichkeit, Ausschreibungen aus anderen Bundesländern oder deutschlandweit einzusehen sowie zahlreiche weitere Vorteile.

Vergabe24 bietet Ihnen zahlreiche Vorteile

  • Einfache und schnelle Suche nach Ausschreibungen
  • E-Mail-Benachrichtigung bei gewünschten Ausschreibungen
  • Einfache Verwaltung mehrer Zugangsdaten von verschiedenen Vergabeplattformen
  • Elektronische Angebotsabgabe (Teilnahme an der eVergabe)
  • Software Bietercockpit für die digitale Angebotsabgabe inklusive

Gleich bestellen

Hier können Sie sich das Landesausschreibungsblatt oder einen Zugang zu Vergabe24 bestellen.

eVergabe jetzt!

Die Richtlinien sind von der Europäischen Kommission festgelegt: Seit Oktober 2018 werden bereits EU-weite Ausschreibungsverfahren komplett elektronisch durchgeführt. Der nationale Bereich folgt mit großen Schritten. Als Teilnehmer an Ausschreibungen ist es daher erforderlich, dass auch Sie elektronisch arbeiten.

Die Abwicklung der eVergabe ist sehr einfach und logisch aufgebaut: Die Vergabeunterlagen werden von Vergabe24 in die Software Bietercockpit auf Ihren PC übertragen. Dort erstellen Sie Ihr Angebot und nach Fertigstellung können Sie dieses mit oder ohne Hilfe einer digitalen Signatur abgeben (elektronische Angebotsabgabe).

Profitieren auch Sie von der eVergabe! Geben auch Sie bei allen Ausschreibungen, ob VOB, UVgO (VOL) und VOF über www.Vergabe24.de Ihr Angebot elektronisch ab.

Ihre Vorteile

  • Die Angebotsbearbeitung kann sofort nach dem Bestellen der Vergabeunterlagen erfolgen
  • Integriertes Programm zur Bearbeitung des Leistungsverzeichnisses
  • Einfache Installation und Bedienung
  • Fehlervermeidung durch Prüfmechanismen
  • Integrierte Signaturkomponente zur sofortigen Nutzung Ihrer elektronischen Signatur
  • Signaturbeleg mit Zeitstempel für ordnungsgemäße, rechtsgültige digitale Angebotsabgabe

Voraussetzung: Digitale Signatur

Weitere Informationen finden Sie unter digitale Signatur.

Holen auch Sie sich Ihren Zugang zur eVergabe

Erhalten Sie jetzt Zugang zu allen Ausschreibungen aus Baden-Württemberg und profitieren Sie von der schnellen und komfortablen Abwicklung durch die eVergabe! Holen Sie sich Ihr Vergabe24-Abo!

Für Vergabestellen

Sie sind eine Vergabestelle und haben Interesse an unserer eVergabe-Lösung?

Dann können Sie sich hier über unsere Vergabemanagementsysteme und den Ablauf eines Vergabeverfahrens informieren.

Elektronische Angebotsabgabe

Bei der elektronischen Angebotsabgabe laden Sie die Vergabeunterlagen direkt auf Vegabe24.de herunter, kalkulieren Ihr Angebot am PC und geben es mit Hilfe einer digitalen Signatur elektronisch ab. Hierfür steht Ihnen als Kunde von Vergabe24, eine Software, der Vergabe24-Bietercockpit, zur Verfügung, mit der Sie die Unterlagen aller gängigen Vergabeverfahren (VOB, UVgO (VOL), VOF) herunterladen, bearbeiten, ausdrucken oder wahlweise elektronisch abgeben kann. Der Vergabe24-Bietercockpit führt außerdem eine Plausibilitätsprüfung durch. Das Angebot wird hierbei losgelöst vom Internet kalkuliert und verschlüsselt wieder auf den Server hochgeladen. Somit ist das Angebot vor dem Zugriff unbefugter Dritter geschützt.

Die Bieter-Software verfügt darüber hinaus über eine integrierte GAEB-Schnittstelle von der aus die GAEB-Dateien eingelesen und bearbeitet werden können. Wahlweise kann vom Bieter auch ein eigenes Kalkulationsprogramm verwendet werden (Export des LVs).

Bei der elektronischen Angebotsabgabe verwendet der Bieter eine digitale Signatur (fortgeschritten/qualifiziert) um sein Angebot zu signieren, zu verschlüsseln und abzugeben. Eine zusätzliche Verschlüsselungs- oder Signierungssoftware wird nicht benötigt. Alternativ kann das Angebot auch ohne elektronische Signatur abgegeben werden. Hierzu ist eine Signatur in Textform ausreichend. 

Das abgegebene Angebot liegt bis zur Angebotsöffnung sicher auf einem zertifizierten Server nach eGovernment Standard (Governikus). Das Angebot wird darüber hinaus mit einem Zeitstempel versehen, damit erkennbar ist wann dieses eingegangen ist. Wünscht der Bieter keine elektronische Angebotsabgabe, kann das Angebot mit einem Klick ausgedruckt und auf dem herkömmlichen Weg abgegeben werden.

Weitere Informationen

Hier erfahren Sie mehr zur digitalen Signatur.

Bei weiteren Informationen zu Beschränkten Ausschreibungen kontaktieren Sie bitte unsere Bieter-Kundenbetreuung.

Ausschreibungen aus Baden-Württemberg u.v.m. finden Sie hier.

Digitale Signatur

Voraussetzung für die elektronische Angebotsabgabe ist in den meisten Fällen die digitale Signatur. Mit der digitalen Signatur werden elektronische Dokumente rechtssicher unterschrieben und identifizieren Sie als Urheber eines Dokuments. Darüber hinaus zeigen sie, ob nach dem signieren und übermitteln des Dokuments noch Änderungen vorgenommen wurden.

Im Vergaberecht unterscheidet man zwischen der fortgeschrittenen elektronischen Signatur und der qualifizierten elektronischen Signatur. Nach der Nivellierung des Vergaberechts ist es jetzt auch möglich, Angebote ohne elektronische Signatur abzugeben. Eine Verschlüsselung nimmt auf jeden Fall unsere Bietersoftware vor. Beachten Sie aber, dass meist die Vergabestelle entscheidet, welche Signatur einzusetzen ist.

Fortgeschrittene elektronische Signatur

Fortgeschrittene elektronische Signaturen müssen:

  • ausschließlich dem Unterzeichner zuzuordnen sein,
  • die Identifizierung des Unterzeichners ermöglichen,
  • mit Mitteln erzeugt werden, die der Unterzeichner unter seiner alleinigen Kontrolle halten kann,
  • und mit den Daten, auf die sie sich beziehen, so verknüpft werden, dass eine nachträgliche Veränderung der Daten erkannt werden kann.


Weiter Informationen und Produkte zur fortgeschrittenen elektronischen Signatur finden Sie bei Allgeier IT Solutions GmbH.

Qualifizierte elektronische Signatur

Sie basiert auf der fortgeschrittenen elektronischen Signaturen, kann jedoch nur mit einer sicheren Hardware und/oder Software (Signaturerstellungseinheit) erstellt werden. Dazu benötigen Sie ein Kartenlesegerät sowie eine Chipkarte und müssen als Unterzeichner ein spezielles Verfahren anwenden. Dieses muss bei der Signaturerstellung ein gültiges Zertifikat besitzen und die Echtheit der elektronischen Unterschrift bestätigt.

Die Chipkarten und Kartenlesegeräte  erhalten Sie in Trustcentern bei Vorlage von Personalausweis oder Reisepass. Trustcenter sind u.a. die Bundesnotarkammer, die S-Trust und verschiedene regionale Rechtsanwalts- oder Steuerberaterkammern. Meist erhalten Sie die Chipkarten, das Kartenlesegeräte und zugehörige Software zum Signieren im Paket.

Weiter Informationen, Produkte und Pakete erhalten Sie hier: