Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Polizeipferd „Flori“ verstärkt Reiterstaffel Stuttgart

Der stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl zusammen mit Anton Saile, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Einsatz, und Gudrun Marquardt-Brey, Leiterin der Polizeireiterstaffel Stuttgart, bei der offiziellen Taufe seines Patenpferdes „Flori“
Innenministerium Baden-Württemberg)Ostfildern-Kemnat. Ein nicht alltäglicher Termin für Innenminister Thomas Strobl (CDU) : Am Donnerstag (21. 8.) taufte er in Ostfildern-Kemnat ein Polizeipferd der Reiterstaffel Stuttgart auf den Namen „Flori“.
Traditionelle Pferdetaufe
Die Taufe der Polizeipferde in Baden-Württemberg hat Tradition: Jedes Pferd bekommt einen Namen entsprechend dem Anfangsbuchstaben des Geburtsjahres. Im Fall von Flori, der bislang Toni heißt, steht das „F“ für das Jahr 2017. So lassen sich Einsatz- und Ausbildungsstand der Tiere leichter nachvollziehen, erklärt das Innenministerium.
Innenminister Strobl hob bei der Taufe die besondere Bedeutung der Reiterstaffeln hervor: „Unsere Polizeipferde sind für die professionelle Einsatzbewältigung der Polizei-Baden-Württemberg, insbesondere bei Großveranstaltungen und Versammlungslagen, unverzichtbar. Ihre besonderen Eigenschaften – etwa die hohe Mobilität und Flexibilität, die gute Übersicht durch die erhöhte Sitzposition oder auch die verstärkte Durchsetzungsfähigkeit kommen, gerade bei Versammlungen besonders gut zur Geltung.“
Polizei hat zwei Reiterstaffeln
Die Polizei Baden-Württemberg hat zwei Reiterstaffeln – in Mannheim und in Ostfildern-Kemnat die Polizeireiterstaffel Stuttgart. Insgesamt sind derzeit 32 Pferde im Einsatz: Zwölf davon gehören zur Polizeireiterstaffel Mannheim, 20 zur Reiterstaffel Stuttgart.
Die Stuttgarter Staffel war im vergangenen Jahr 326 Mal im Einsatz und leistete dabei 11.800 Einsatzstunden. Neben Fußballspielen und Demonstrationen sorgen die Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden auch im Streifendienst für Sicherheit und Deeskalation.