Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Helmut Riegger bleibt Landrat im Kreis Calw

Landrat Helmut Riegger hatte bei der Wiederwahl in Calw keinen Gegenkandidaten.
KarlHuberFotodesign)Calw. Mit 44 Stimmen bei 50 anwesenden Kreisräten hat der Kreistag Landrat Helmut Riegger für eine dritte Amtszeit gewählt. Diese beginnt am 1. Februar. Riegger war der einzige Kandidat für das Amt und will sich nun um die Vollendung der laufenden Großprojekte kümmern.
Die Hermann-Hesse-Bahn stehe kurz vor der Inbetriebnahme und im neuen Krankenhaus in Calw werde im Frühjahr 2026 der Betrieb aufgenommen. „Die Modernisierung unserer Kreisschulen, unsere Verantwortung beim Klimaschutz, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur und die Modernisierung unserer Verwaltung gehören zu den zentralen Aufgaben der nächsten Jahre“, so sein Ausblick.
Langjährige Verwaltungserfahrung
Vor seinem Mandat als Landrat hat der Diplom-Verwaltungswirt und ehemalige Referent des Ministerpräsidenten Teufel als Bürgermeister von Kirchheim unter Teck und nach einer gescheiterten OB-Kandidatur dort als Erster Bürgermeister in Sindelfingen gearbeitet. 2009 wählte der Calwer Kreistag Riegger zum Landrat.