Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Jetzt live: Abschied von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Die Abschiedsveranstaltung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird live im Internet übertragen.
IMAGO/Arnulf Hettrich)Stuttgart. Die Abschiedsveranstaltung für Ministerpräsident Winfried Kretschmann läuft aktuell im Neues Schloss in Stuttgart. Damit endet offiziell die Amtszeit des langjährigen Regierungschefs von Baden-Württemberg .
Die Veranstaltung wird live im Internet übertragen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft sind vor Ort, um Kretschmann zu verabschieden und seine Zeit im Amt zu würdigen. Das Programm umfasst mehrere Reden und künstlerische Beiträge: Zum Auftakt ist das Stuttgarter Ballett mit einem Ausschnitt aus „Schwanensee“ zu sehen. Es folgen unter anderem Wortbeiträge von Innenminister Thomas Strobl und dem früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck .
Auch die Wissenschaftsministerin Petra Olschowski kommt zu Wort, bevor Kretschmann selbst eine Erwiderung hält. Ergänzt wird das Programm durch musikalische und künstlerische Beiträge – darunter ein Auftritt des Tenors Moritz Kallenberg aus der Staatsoper Stuttgart sowie ein Filmbeitrag des Comedians Dodokay . Den Abschluss bildet ein musikalischer Beitrag der Hanke Brothers.
Um 14.30 Uhr folgt im Ehrenhof eine Serenade des Heeresmusikkorps Ulm. Sie wird im SWR Fernsehen und online übertragen.