Debatten im Landtag vom 11. und 12. Oktober 2017

Landtag begrüßt neuen Abgeordneten Selcuk

Stuttgart. Der Landtag von Baden-Württemberg hat einen neuen Abgeordneten. Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) begrüßte am Mittwoch vor der 42. Sitzung des Parlaments den SPD-Abgeordneten Ramazan Selcuk. Der 1963 in Adana (Türkei) geborene Technische Lehrer an der Hochschule Reutlingen rückte für Nils Schmid in den Landtag nach. Schmid, der dem Landtag seit 1997 angehörte, war in […]

Stuttgart. Der Landtag von Baden-Württemberg hat einen neuen Abgeordneten. Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) begrüßte am Mittwoch vor der 42. Sitzung des Parlaments den SPD-Abgeordneten Ramazan Selcuk. Der 1963 in Adana (Türkei) geborene Technische Lehrer an der Hochschule Reutlingen rückte für Nils Schmid in den Landtag nach.

Schmid, der dem Landtag seit 1997 angehörte, war in der grün-roten Landesregierung Minister für Finanzen und Wirtschaft und stellvertretender Ministerpräsident; er wurde jetzt in den Bundestag gewählt. Selcuk, Kind eines Gastarbeiters, trat mit 16 Jahren in die SPD ein und sitzt für seine Partei seit 2014 im Reutlinger Gemeinderat.

Selcuk ist der vierte nachrückende Abgeordnete der laufenden Legislaturperiode. Zuvor waren die Grünen Thomas Hentschel (für Kirsten Lehnig) und Elke Zimmer (für Wolfgang Raufelder) sowie Klaus Dürr (AfD) für Heinrich Kuhn in den Landtag gekommen.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

11. und 12. Oktober 2017