Debatten im Landtag vom 6. und 7. Mai 2015

Landtag wählt Vertreter im Rundfunkrat und Verwaltungsrat des SWR

Stuttgart. Einstimmigkeit gab es bei der Wahl der Vertreter des Landtags für den im neuen Rundfunkrat und für den Verwaltungsrat des Südwestrundfunks (SWR). Für die Wahl der Abgeordneten, die der Landtag als seine Vertreter in den Rundfunkrat beziehungsweise den Verwaltungsrat des SWR ab Juni entsenden will, hatten die Fraktionen einen gemeinsamen Vorschlag erarbeitet. Dieser wurde […]

Stuttgart. Einstimmigkeit gab es bei der Wahl der Vertreter des Landtags für den im neuen Rundfunkrat und für den Verwaltungsrat des Südwestrundfunks (SWR). Für die Wahl der Abgeordneten, die der Landtag als seine Vertreter in den Rundfunkrat beziehungsweise den Verwaltungsrat des SWR ab Juni entsenden will, hatten die Fraktionen einen gemeinsamen Vorschlag erarbeitet. Dieser wurde in offener Abstimmung angenommen.
In den Rundfunkrat ziehen demnach, entsprechend dem Höchstzahlverfahren, wie Sitzungsleiter und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler erläuterte, für die CDU vier und für die Grünen und die SPD je zwei Vertreter ein: Helmut Rau, Monika Stolz (alle CDU), ferner Alexander Salomon und (beide Grüne) sowie und Sascha Binder (beide SPD).
In den Verwaltungsrat rücken Günther-Martin Pauly (CDU), Edith Sitzmann (Grüne) und Wolfgang Drexler (SPD) ein; als deren Stellvertreter wurden Peter Hauk (CDU), Sandra Boser (Grüne) und Claus Schmiedel (SPD) gewählt.

Quelle/Autor: Christoph Müller

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

6. und 7. Mai 2015