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Öffentlicher Nahverkehr

Ausschreibung für urbane Seilbahn beginnt

Die Stadt Bonn bereitet die Leistungsbeschreibung vor, um eine Seilbahn zu bauen, die  den Bezirk Bonn-Beuel mit dem Venusberg verbinden soll. Der Aufwand für die Kommune ist groß.

Die Stadt Bonn will eine Seilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs errichten. London (Bild) ist dabei eines der Vorbilder.

Dopplmayr Group)

Bonn. In einigen Kommunen wird vage darüber diskutiert, in Bonn will man sie bauen: eine Seilbahn, die in das System des öffentlichen Nahverkehrs einer Stadt integriert wäre. Bonn würde damit die erste Bahn dieser Art in Deutschland bauen.

Auf 4,3 Kilometern Länge soll die Seilbahn den Bezirk Bonn-Beuel mit dem Venusberg verbinden, wo sich das Universitätsklinikum der Stadt befindet. Realisiert werden soll die Seilbahntrasse, die über den Rhein führt, von der Stadt gemeinsam mit den Stadtwerken Bonn.

Zahlreiche Vorgutachten erforderlich

Für die Umsetzung braucht es eine Ausschreibung. Um den Bau der Seilbahn im städtischen Raum realisieren zu können, ist im Vorfeld ein beachtlicher Aufwand nötig. So braucht es zur Vorbereitung der Vergabeunterlagen für die Ausschreibung eine Vielzahl an Vorgutachten.

Diese Ergebnisse fließen in die Ausschreibung mit ein und sind bedeutsam für Bieter, die die zu beschaffenden Leistungen für die Seilbahn dadurch besser einschätzen können. Beispielsweise geht es um ein schon existierendes meteorologisches Gutachten für die gesamte Trasse, das Aussagen über die klimatischen Bedingungen trifft, etwa zu Wind, Eis, Schnee oder Gewitterhäufigkeit entlang der Strecke. Erarbeitet wurde außerdem ein spezielles aerodynamisches Gutachten inklusive einem Windkanalversuch.

Kommune sucht Projektsteurer

Die Projektpartner benötigen zudem ein geologisches Gutachten, insbesondere mit Blick auf den Baugrund einschließlich Probebohrungen. Noch in diesem Monat soll auch ein umweltrechtliches Gutachten ermitteln, welche Belastungen sich für die Natur entlang der Seilbahn ergeben. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Bauweise der Seilbahn und am Ende auf den Angebotspreis.

Für die Leistungsbeschreibung hat auch ein Schallgutachten Auswirkungen. Und weil sich Teilbereiche einer künftigen Seilbahntrasse in einem potenziellen Hochwassergebiet befinden, müssen auch hier Daten erhoben werden, die nachher in der Ausschreibung ihre Berücksichtigung finden. Gesucht wird zudem per Ausschreibung ein Projektsteuerer.

Marcus Dischinger

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