Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Landratswahl für den Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Christian Ante wird neuer Landrat in Freiburg

Bereits die erste Abstimmungsrunde am Montag bringt die nötige Mehrheit für den Merzhausener Bürgermeister. Was Antes Mitbewerber, der unterlegene Sozialdezernent Thorsten Culmsee nach der Wahl machen wird, lässt er offen.  

Christian Ante wird neuer Landrat des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald. Der parteilose Bürgermeister von Merzhausen wird Nachfolger von Dorothea Störr-Ritter (CDU).

Privat)

Freiburg. Christian Ante wird neuer Landrat im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald . Der Kreistag wählte den Bürgermeister Merzhausens mit 34 von 66 Stimmen. Damit holte der 45-jährige Verwaltungswirt und promovierte Sozialwissenschaftler im ersten Wahlgang die nötige absolute Mehrheit. Mitbewerber Thorsten Culmsee, Sozialdezernent des Landratsamts, erhielt 27 Stimmen. Zwei Räte enthielten sich.

Klare Mehrheit dank bürgerlicher Fraktionen

Ante sitzt als parteiloser Kreisrat für die CDU im Kreistag. Christdemokraten und Freie Wähler hatten sich für ihn ausgesprochen. Beide haben 35 Mandate. Trotzdem war die Wahl, bei der einige Räte gefehlt hatten, für Ante spannend: „Es war ein Glück, dass der erste Wahlgang so deutlich ausgefallen ist.“

Nach seinem Antritt zum 1. März will Ante will die Kreisverwaltung digitaler und transparenter aufstellen. Die nötige Umstrukturierung soll den Raumbedarf eines neuen Landratsamtes bestimmen, für das es bereits Gespräche mit der Stadt Freiburg gebe. Den Wohnungsbau will Ante durch modulares Bauen ankurbeln.

Klare entscheidung überascht den Mitbewerber Culmsee

Die klare Entscheidung überraschte Mitbewerber Culmsee. Er habe bei seinem Wahlkampf auch aus dem bürgerlichen Lager positive Rückmeldungen erhalten. Über seine Zukunftspläne schwieg sich der parteilose Sozialdezernent aus. Wahlsieger Ante dagegen würde sich über eine Zusammenarbeit mit Culmsee freuen.

Nachfolger für Dorothea Störr-Ritter gefunden

Ante folgt auf Dorothea Störr-Ritter (CDU). Die erste Landrätin im Südwesten konnte aus Altersgründen nach 16 Jahren im Amt nicht mehr antreten.

Peter Schwab

Peter Schwab kümmert sich um verschiedene Journale der Zeitung und arbeitet außerdem im Crossmediateam und im Ressort Kreis und Kommune. Schon während seines Jura-Studiums hat er für verschiedene Zeitungen geschrieben, später volontiert und als Lokalredakteur gearbeitet. Nach seiner Zeit als Pressesprecher hat er erneut die Seiten gewechselt und ist 2022 zum Staatsanzeiger gegangen – und damit zum guten alten Journalismus zurückgekehrt.

0711 66601 292

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch