Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Attenweiler

Gemeinderat muss Haushaltsplan erneut beschließen

Der Gemeinderat in Attenweiler (Kreis Biberach) musste den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr noch einmal beschließen. Die Kommunalaufsicht hatte die Wiederholung angemahnt. 

Der Willensbildungsprozess zum Beschluss des Haushalts muss öffentlich verhandelt werden. Attenweiler musste das nachholen.

Maryna Pleshkun)

Attenweiler. Grund ist ein Verstoß gegen das Öffentlichkeitsgebot, das die zuständige Kommunalaufsicht festgestellt hatte. Die Vorberatungen für den Haushaltsbeschluss hatten in einem Ausmaß nichtöffentlich stattgefunden, das die Kontrollbehörde beim Landkreis nicht mehr tolerieren konnte.

Willensbildungsprozess zum Beschluss des Haushalts

Nichtöffentlich beraten worden war der Haushalt am 24. Januar und am 21. Februar, im Anschluss war der Haushalt am 10. April öffentlich beschlossen worden, aber ohne ausführliche Vorstellung durch die Verwaltung und eine nennenswerte inhaltliche Diskussion durch die Gemeinderäte.

Eigentlich aber muss der Willensbildungsprozess bis es zum Beschluss des Haushalts kommt, öffentlich verhandelt werden. In der Aprilsitzung wurde dies dann nachgeholt.  

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 189 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch