Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Klinikverbund Südwest

Gericht verzögert Krankenhausfusion der Landkreise Calw und Böblingen

Die Fusion der Klinikumsbetriebe der Landkreise Calw und Böblingen im Klinikverbund Südwest kommt ins Stocken. Der Freie-Wähler-Rat Eberhard Bantel hatte beim Verwaltungsgericht Karlsruhe mit seinem einen Eilantrag Erfolg, das Gericht stoppte das Fusionsverfahren. Nun muss der Calwer Kreistag neu entscheiden.

Über der Baustelle des Flugfeldklinikums stehen orange und gelbe Baukräne. Im Hintergrund das Sindelfinger Mercedes-Werk.

dpa/Eibner-Pressefoto/Kuhnle)

Calw . Der Calwer Arzt Eberhard Bantel , den eine Bürgerinitiative gegen die Umstrukturierung des Klinikangebots im Landkreis unterstützt, hatte beklagt, dass die Unterlagen fünf Tage vor der Entscheidung vorlagen und nicht, wie gesetzlich vorgeschrieben, sieben Tage.

Kreistagsbeschluss aus formalen Gründen rechtswidrig

Das monierte auch das Gericht, es hat den am 18. Dezember 2023 gefassten Kreistagsbeschluss als rechtswidrig gekippt. Nun will das Landratsamt nachbessern und wiederholt die Abstimmung in der Kreistagssitzung am 1. März. Damit müsste der Kreis die Hauptsache-Entscheidung nicht abwarten, die Fusion soll auf den Neujahrstag 2024 zurückdatiert werden. Für Landrat Helmut Riegger (CDU) kam die Entscheidung überraschend, seiner Ansicht nach war der Kreistag nach den monatelangen Beratungen vollumfänglich informiert. Beschwerde will er nicht einlegen.

Drei Gesellschaften verschmelzen zu einer

Die Entscheidung selbst hat das Gericht nicht moniert. Drei Gesellschaften, welche den Klinikverbund Südwest bisher tragen, werden zu einer gemeinnützigen GmbH verschmolzen. Daran sind der Kreis Calw mit 25,1 und der Kreis Böblingen mit 74,9 Prozent beteiligt. Defizite übernehmen die Kreise nach ihrem Entstehungsort, ab 2030 nach einer Quote. Die Fusion soll eine effizientere Verwaltung und ein wettbewerbsfähiges Angebot schaffen.

Flugfeldklinikum als Konkurrenz zu Nachbarkliniken

Das soll das Böblinger Flugfeldklinikum bieten, das mit 700 Betten zum Maximalversorger und zum Mitbewerber der Kliniken in Stuttgart und Tübingen wird. Der Neubau soll ab 2026 die Krankenhäuser in Böblingen und Sindelfingen ersetzen. Die Standorte in Leonberg, Herrenberg (beide Kreis Böblingen) und Calw verlieren ihre Geburtshilfestationen. Calw soll Grundversorger mit 166 Betten bleiben. Nagold mit fast 300 Betten soll eine 24-Stunden-Notfallversorgung erhalten.

Peter Schwab

Peter Schwab kümmert sich um verschiedene Journale der Zeitung und arbeitet außerdem im Crossmediateam und im Ressort Kreis und Kommune. Schon während seines Jura-Studiums hat er für verschiedene Zeitungen geschrieben, später volontiert und als Lokalredakteur gearbeitet. Nach seiner Zeit als Pressesprecher hat er erneut die Seiten gewechselt und ist 2022 zum Staatsanzeiger gegangen – und damit zum guten alten Journalismus zurückgekehrt.

0711 66601 292

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch