Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Landratswahl in Künzelsau

Ian Schölzel wird neuer Landrat im Hohenlohekreis

Die Entscheidung des Gremium fiel eindeutig aus. Der Künzelsauer Kreistag hat Ian Schölzel zum neuen Landrat gewählt. Der 47-jährige arbeitet bisher im Waiblinger Rathaus als erster Bürgermeister. 

Ian Schölzel macht einen Karrieresprung und wechselt vom Waiblinger Rathaus, wo er Erster Bürgermeister war, ins Chefzimmer des Künzelsauer Landratsamtes.

Janine Kyofsky)

Künzelsau. Der Kreistag hat den Ersten Bürgermeister Waiblingens mit 30 von 42 Stimmen gewählt – neuer Landrat des Hohenlohekreises wird Ian Schölzel. Mitbewerber Karl Michael Nicklas , Bürgermeister von Neuenstein, erhielt elf Stimmen. Eine Stimme war ungültig. Beide Kandidaten gehören den Freien Wählern an. Die Neuwahl wurde notwendig, weil der Landrat Matthias Neth Ende April als Präsident zum Sparkassenverband Baden-Württemberg wechselt.

Kandidat ist über den Wahlerfolg überrascht

Schölzel zeigte sich überrascht über den Erfolg im ersten Wahlgang. Er hätte auf eine Mehrheit im zweiten Durchgang gehofft. Eine akribische Vorbereitung verschaffte Schölzel nach eigener Einschätzung das Vertrauen der Kreisräte. Diese versuchte der 47-Jährige in Vorstellungsrunden bei den Fraktionen und in Einzelgesprächen mit den Kreisräten zu überzeugen. Nach der Amtsübernahme im Mai wird sich Schölzel mit dem Bau des Kreishauses und dessen Kostenmanagement befassen.

Mitbewerber Nicklas konzentriert sich wieder auf seine Gemeinde

Enttäuscht vom Ergebnis ist der der Neuensteins Bürgermeister Karl Michael Nicklas. Ihm hatten die großen Kreistagsfraktionen keine Unterstützung signalisiert, trotzdem hielt der 42-Jährige an der Kandidatur fest. Nicklas, der selbst Kreisrat ist, bewertete das eher als Nachteil. Nun will er sich auf das Neuensteiner Amt konzentrieren, wo Entscheidungen über ein Gewerbegebiet auf ihn warten.

CDU kann sich auf eigenen Kandidaten nicht einigen

Zuerst hatte Ex-CDU-Fraktionssprecher Torsten Kunkel als Landrat kandidiert, und zwar an dem Tag, an dem Landrat Neth zum neuen Sparkassenpräsidenten bestimmt wurde. Nach CDU-internen Querellen gab Kunkel seine Landratsambitionen und den Fraktionsvorsitz auf.  

Peter Schwab

Peter Schwab kümmert sich um verschiedene Journale der Zeitung und arbeitet außerdem im Crossmediateam und im Ressort Kreis und Kommune. Schon während seines Jura-Studiums hat er für verschiedene Zeitungen geschrieben, später volontiert und als Lokalredakteur gearbeitet. Nach seiner Zeit als Pressesprecher hat er erneut die Seiten gewechselt und ist 2022 zum Staatsanzeiger gegangen – und damit zum guten alten Journalismus zurückgekehrt.

0711 66601 292

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch