Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Innenstadt

Öhringen erlaubt wieder mehr Durchgangsverkehr  

Die Große Kreisstadt im Hohenlohekreis weicht die Sperrung für den Durchgangsverkehr in der Innenstadt auf. Anlass waren angekündigte Proteste von Anliegern. 

Der Marktplatz und die Rathausstraße sind in Öhringen (Hohenlohekreis) für den Durchgangsverkehr temporär gesperrt.

Volker Rauch)

Öhringen. Seit Juli des vergangenen Jahres sind der Marktplatz und die Rathausstraße in der Innenstadt der Großen Kreisstadt Öhringen (Hohenlohekreis) für den Durchgangsverkehr temporär gesperrt. Jetzt haben die Gemeinderäte noch vor der eigentlichen Prüfung der Maßnahme im Sommer beschlossen, die Sperrung aufzuweichen. Anlass waren angekündigte Proteste von Anliegern. Der Kompromiss nach einer Gesprächsrunde zwischen Stadtverwaltung, Gemeinderat, Stadtmarketingverein und Anwohnern lautet nun, die Durchfahrt an den Werktagen erst ab 20 Uhr zu untersagen und nicht schon ab 19 Uhr wie bisher.

Poller sollen Durchfahrt unmöglich machen

An den Samstagen gilt die Sperrung erst ab 18 Uhr und beginnt nicht um 16 Uhr. Und die Beschränkungen gelten nur noch in der Sommerzeit zwischen April und Oktober. In der Zeit von November bis März gibt es keine Sperrung. Weiter Bestand hat der Beschluss, zwei Poller zu installieren, die an Sonn- und Feiertagen die Durchfahrt grundsätzlich unmöglich machen.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch