Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Gerichtsentscheidung

Stuttgarter Läden dürfen zur EM am Sonntag öffnen

In der Landeshauptstadt darf es zur Europameisterschaft einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Das hat das örtliche Verwaltungsgericht im einstweiligen Rechtsschutzverfahren entschieden.

Etwa 15 000 Fußballbegeisterte jubelten 2006 in Stuttgart nach dem Sieg der deutschen Elf gegen Portugal. Mit einer ähnlich hohen Besucherfrequenz rechnet die Landeshauptstadt für die EM 2024 und erlaubt den Läden, an einem Sonntag zu öffnen.

Marijan_Murat)

Stuttgart. Demnach dürfen zum 16. Juni, dem ersten Sonntag während der Fußball-Europameisterschaft, Geschäfte im Stadtbezirk Mitte von 13 bis 18 Uhr öffnen. Die EM findet vom 14. Juni bis 14. Juli statt, Stuttgart ist Austragungsort von fünf Spielen.

Kläger moniert fehlenden Zusammenhang

Geklagt hatte die Gewerkschaft Verdi . Sie monierte, dass der hinreichende Zusammenhang zwischen dem Fußball-Großereignis und dem verkaufsoffenen Sonntag fehle. Dem folgte das Gericht nicht und hob die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs gegen die Allgemeinverfügung der Stadt auf. Denn die Verfügung erlaube den Sonntagsverkauf aus Anlass eines örtlichen Festes.

Seit 2006 erster verkaufsoffener Sonntag

Geplant ist eine Fanmeile, bei der am verkaufsoffenen Sonntag mit 200 000 Menschen in der Innenstadt zu rechnen sei. Zuletzt gab es dort einen verkaufsoffenen Sonntag zur Fußball-WM 2006, der Ausnahmecharakter sei also gewahrt.

Peter Schwab

Peter Schwab kümmert sich um verschiedene Journale der Zeitung und arbeitet außerdem im Crossmediateam und im Ressort Kreis und Kommune. Schon während seines Jura-Studiums hat er für verschiedene Zeitungen geschrieben, später volontiert und als Lokalredakteur gearbeitet. Nach seiner Zeit als Pressesprecher hat er erneut die Seiten gewechselt und ist 2022 zum Staatsanzeiger gegangen – und damit zum guten alten Journalismus zurückgekehrt.

0711 66601 292

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch