Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Baden-Württemberg will an erster Klasse in Regionalzügen festhalten

Die Grünen in Niedersachsen hatten vergangenes Jahr im Wahlprogramm zur Landtagswahl eine Abschaffung der ersten Klasse im Nah- und Regionalverkehr in Niedersachsen gefordert, um mehr Kapazitäten für Bahnfahrende zu schaffen. Baden-Württemberg will an der Zwei-Klassen-Einteilung im Regionalverkehr festhalten.
Schienenverkehr/Europa Eisenbahn Waggon Eisenbahnwaggon von Regionalbahn mit Aufschrift Kennzeichnung erste und zweite Klasse traffic railway waggon with sign

Baden-Württemberg hält an der Zweiklassen-Regelung fest.

dpa/ Helga Lade Fotoagentur GmbH, Ger | Schulz)

STUTTGART. Baden-Württemberg will an der Zwei-Klassen-Einteilung im Regionalverkehr festhalten. Man habe sich immer wieder die Frage gestellt, ob man mit dem alten System weitermache, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Dienstag auf Nachfrage in Stuttgart. Dieses stamme noch aus Zeiten, in denen arme Leute die dritte Klasse, die sogenannte Holzklasse, nutzten. Mittlerweile habe sich die Welt aber verändert.

In der 2. Klasse im Regionalverkehr gehe es mit Kegelausflügen und Kindergruppen lustig und lauter zu, sagte Hermann. Die 1. Klasse sei hingegen für Menschen, die im Zug arbeiteten und einen gewissen Platz und Ruhe benötigten. „Das ist heute die Funktion der 1. Klasse.“ Es gebe im Regionalverkehr aber nur noch kleine Bereiche der 1. Klasse, da sie im Nahverkehr nur beschränkt genutzt werde. Er stimme dem voll zu, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). „Das ist heute ein Funktionsargument.“

Die Grünen in Niedersachsen hatten vergangenes Jahr im Wahlprogramm zur Landtagswahl eine Abschaffung der ersten Klasse im Nah- und Regionalverkehr in Niedersachsen gefordert, um mehr Kapazitäten für Bahnfahrende zu schaffen. Diese Forderung hatte allerdings keinen Weg in den Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen gefunden.

Soll die erste Klasse im Regionalverkehr abgeschafft werden?
  • Ja 53%, 55 Stimmen
    55 Stimmen 53%
    55 Stimmen - 53% aller Stimmen
  • Nein 47%, 49 Stimmen
    49 Stimmen 47%
    49 Stimmen - 47% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 104
22. März 2023 - 30. März 2023
Die Umfrage ist beendet.
Quelle/Autor: lsw

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch