Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Erich Schneider verstorben

Der frühere Landtagspräsident Erich Schneider ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Muhterem Aras würdigte Schneider, der auch Kommunalpolitiker war, als profilierten Politiker. 

Vereidigung von Ministerpräsident Lothar Späth (l) durch den Landtagspräsidenten Erich Schneider (r) im Stuttgarter Landtag 1978.

dpa / Roland Holschneider)

Stuttgart. Der frühere Landtagspräsident Erich Schneider (CDU) ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der Südwesten verliere einen profilierten Politiker, einen Parlamentarier mit Leib und Seele und überzeugten Demokraten, der sich immer für das Wohl der Menschen eingesetzt habe, teilte Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) am vergangenen Freitag mit. Schneider war von 1982 bis 1992 Parlamentspräsident.

Von 1968 bis 1992 war er Abgeordneter für den Wahlkreis Backnang. Er war Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und parlamentarischer Geschäftsführer sowie stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Fast 20 Jahre war Erich Schneider Bürgermeister von Burgstall

Zugleich hatte sich der Schwabe in der Kommunalpolitik engagiert. Als Vertreter des Landes war er Vizepräsident der von ihm mitinitiierten Versammlung der Regionen Europas. Fast 20 Jahre war Erich Schneider ab 1960 Bürgermeister von Burgstall, später Burgstette n, und 18 Jahre Kreisrat im Rems-Murr-Kreis.

Erich Schneider war Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und des Bundesverdienstkreuzes. „Erich Schneider hat in Burgstetten , in Baden-Württemberg, in Deutschland, in Europa und in der Welt Spuren hinterlassen, seine politische Stimme und menschliche Wärme werden fehlen“, sagte Aras. „Der Landtag von Baden-Württemberg wird Erich Schneider stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere und auch meine persönliche Anteilnahme gilt seiner Familie.“ ( sta )

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch