Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Kretschmann begrüßt Gleitzeit-Versuch an Gymnasium in Plochingen

Die siebte Klasse des Gymnasiums in Plochingen testet seit dieser Woche ein Gleitzeitmodell für den Schulbeginn aus. Zweimal pro Woche dürfen die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie regulär um 7.50 Uhr oder erst um 9.40 Uhr in die Schule kommen wollen. Kretschmann lobt diesen Versuch.

Ab 7:50 Uhr oder 9.40 Uhr zur Schule gehen? Schüler in Plochingen dürfen das in einem Versuchsmodell selbst entscheiden.

IMAGO / Bihlmayerfotografie)

Plochingen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Gleitzeit-Versuch einer Schulklasse in Plochingen gelobt. Es sei «mutig und respektabel», das einmal auszuprobieren, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Ob die Idee auch gut sei, merke man dann erst hinterher. «So genau muss man das machen, bevor man solche tiefgreifenden Reformen ausrollt: Dass man sie mal wirklich lebensnah überprüft», sagte Kretschmann. 

Die siebte Klasse des Gymnasiums in Plochingen testet seit dieser Woche ein Gleitzeitmodell für den Schulbeginn aus. Zweimal pro Woche dürfen die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie regulär um 7.50 Uhr oder erst um 9.40 Uhr in die Schule kommen wollen. Dafür gebe es immer dienstags und freitags statt des regulären Deutsch- und Englisch-Unterrichts eine sogenannte freiwillige Lernzeit, erklärte der Deutschlehrer der Klasse, Till Richter. Für diese Zeit bekommen die Siebtklässler dann Aufgaben, die sie entweder unter Aufsicht in der Schule bearbeiten können oder zu einem anderen Zeitpunkt zu Hause abarbeiten müssen. 

Halten Sie ein Gleitzeit-Modell für den morgendlichen Schulbeginn für sinnvoll?
  • Nein 50%, 41 Stimme
    41 Stimme 50%
    41 Stimme - 50% aller Stimmen
  • Ja 43%, 35 Stimmen
    35 Stimmen 43%
    35 Stimmen - 43% aller Stimmen
  • Mir egal 7%, 6 Stimmen
    6 Stimmen 7%
    6 Stimmen - 7% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 82
12. April 2024 - 19. April 2024
Die Umfrage ist beendet.

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch