Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Länderfinanzausgleich: Kretschmann sieht wenig Erfolg in einer Verfassungsklage

Winfried Kretschmann (Grüne) hält eine Klage gegen den Länderfinanzausgleich für wenig erfolgsversprechend. Gleichzeitig äußerte der Ministerpräsident Verständnis für seinen bayerischen Amtskollegen Markus Söder (CSU), der eine Verfassungsbeschwerde noch für das erste Halbjahr angekündigt hat.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, nimmt im Landtag an einer Landespressekonferenz teil.

Eine Verfassungsklage gegen den Länderfinanzausgleich hält Kretschmann nicht für erfolgsversprechend.

dpa | Bernd Weißbrod)

STUTTGART. Winfried Kretschmann (Grüne) hält eine Klage gegen den Länderfinanzausgleich für wenig erfolgsversprechend. Gleichzeitig äußerte der Ministerpräsident Verständnis für seinen bayerischen Amtskollegen Markus Söder (CSU), der eine Verfassungsbeschwerde noch für das erste Halbjahr angekündigt hat.

Es sei zum Beispiel ärgerlich, wenn sich Länder, die aus dem Ausgleich schöpften, eine Befreiung von Kindergartengebühren leisteten, so Kretschmann in dieser Woche in Stuttgart. Man wolle solidarisch bleiben, aber das müsse im Rahmen bleiben. „Und den sehe ich hier schon hochgradig strapaziert.“

Der Ministerpräsident forderte Verhandlungen über den Finanzausgleich. „Es kann ja wohl nicht alles stimmen, wenn im Prinzip drei Länder weit über 90 Prozent des Finanzkraftausgleichs einbringen und von den 20 Milliarden Bayern praktisch die Hälfte bezahlt“, sagte Kretschmann. 2022 zahlte Bayern 9,9 Milliarden Euro, Baden-Württemberg 4,5 Milliarden Euro und Hessen 3,3 Milliarden Euro. Die größten Empfängerländer waren Berlin und Sachsen.

Soll sich das Land einer Klage gegen den Länderfinanzausgleich anschließen?
  • Ja 71%, 72 Stimmen
    72 Stimmen 71%
    72 Stimmen - 71% aller Stimmen
  • Nein 29%, 29 Stimmen
    29 Stimmen 29%
    29 Stimmen - 29% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 101
8. März 2023 - 16. März 2023
Die Umfrage ist beendet.
Quelle/Autor: lsw/sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch