Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Landesparteitag der CDU 

Manuel Hagel wird offiziell zum Spitzenkandidaten gekürt

Es ist nur noch Formsache. An diesem Samstag entscheidet die CDU Baden-Württemberg offiziell über ihren Spitzenkandidaten, am Nachmittag wird Bundeskanzler Friedrich Merz erwartet. Es ist sein erster Auftritt als Kanzler in Baden-Württemberg.

An diesem Samstag stellt die CDU Baden-Württemberg die Weichen für die Landtagswahl am 8. März 2026.

Jennifer Reich)

Stuttgart. An diesem Samstag kommt die CDU zu ihrem 81. Landesparteitag zusammen. Die Partei stellt ihre Landesliste für die Landtagswahl am 8. März 2025 auf und entscheidet offiziell über die Spitzenkandidatur, für die Manuel Hagel als gesetzt gilt. Erwartet wird am Nachmittag auch Bundeskanzler Friedrich Merz, der damit seine erste Rede als Bundeskanzler in Baden-Württemberg halten wird.

Mit 45 Minuten Verspätung eröffnet die neue Bundesgesundheitsministerin Nina Warken um 10.15 Uhr den Landesparteitag. In der Carl-Benz-Arena kommen an diesem Samstag über 1000 CDU-Mitglieder zusammen. Der erste Auftritt von Bundeskanzler Friedrich Merz in Baden-Württemberg macht umfangreiche Sicherheitskontrollen erforderlich, daher verzögerte sich der Beginn des Landesparteitags. Am Mittag beginnt die Landesvertreterversammlung.

In allen 70 Landtagswahlkreisen habe man hervorragende Kandidatinnen und Kandidatinnen, teilt der Landesverband mit. Mit der Nominierung der Listenkandidaten gehe man nun den nächsten Schritt. Die CDU will ein klares Signal für den Aufbruch in Baden-Württemberg geben.

Neue Bundesgesundheitsministerin Warken gibt Amt als Generalsekretärin ab

Steffen Bilger (links), erster parlamentarischer Geschäftsführer der Union, Manuel Hagel, Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg und Nina Warken (CDU), Bundesministerin für Gesundheit unterhalten sich vor dem Beginn des CDU Landesparteitags. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die neue Bundesgesundheitsministerin Nina Warken gibt mit diesem Landesparteitag ihre Position als Generalsekretärin der Landes-CDU auf. Landesparteichef Manuel Hagel lobt Warken als jemanden, die zuhört, anpackt und in schwierigen Zeiten nicht wackelt. „Du verbindest Fachlichkeit mit Menschlichkeit“, so Hagel. Er versicherte ihr: „Wir stehen hinter dir, als Partei, als Team, als Freunde“ und gratulierte Warken zur Ernennung als Bundesgesundheitsministerin. Warken erhielt Standing Ovations beim Parteitag.

Mehr zum Thema:

Hier hat der mögliche Spitzenkandidat Manuel Hagel seine Wurzeln | Staatsanzeiger BW

Manuel Hagel reist durchs Land, um zuzuhören | Staatsanzeiger BW

Kann Manuel Hagel die Rolle als Hoffnungsträger erfüllen?  | Staatsanzeiger BW

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch