Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Cannabis-Gesetz

Praktikabilität statt Parteiideologie

Kommende Woche ist das Cannabis-Gesetz im Bundesrat. Seit Wochen wird darüber diskutiert, bei Strafverfolgungsbehörden sorgt es derweil für erhebliche Mehrarbeit. Auch deshalb wollen CDU- und CSU-Innenminister den Vermittlungsausschuss anrufen - und sie denken über eine Klage nach. 

Das neue Cannabis-Gesetz soll trotz Kritik bereits im April in Kraft treten.

dpa/AP Images/Elaine Thompson)

Das Cannabis-Gesetz sorgt politisch seit Wochen für Debatten, bei den Strafverfolgungsbehörden sorgt es dagegen schon jetzt vor allem für deutlich mehr Arbeit. Und dies einmal mehr mit Ansage, hatten Praktiker und Verbände genau davor gewarnt. Es ist nicht das erste Gesetz, das die Praxis zum Verzweifeln bringt. Und es stellt sich die Frage, wieso die Politik in solchen Dingen nicht stärker berücksichtigt, wie sich neue Gesetze oder Gesetzesänderungen tatsächlich auswirken werden.

Bundesjustizminister muss Gesetzesänderung teilweise zurücknehmen

Auch bei der Strafverschärfung mit Blick auf den Besitz kinderpornografischen Materials hatten Ermittler gewarnt, mit den Neuerungen müssten auch geringfügige Fälle zu Ende ermittelt werden, – etwa wenn Lehrer ein Bild weitergeleitet haben, um Eltern zu informieren -, für die schweren Fälle bleibe weniger Zeit. Das Gesetz kam trotzdem, nun musste Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) es teils zurücknehmen. Eben weil solche Fälle die Ermittler unverhältnismäßig gebunden haben.

Der Gesetzgeber kann es sich nicht leisten, Justiz und Polizei zu schwächen

Der Gesetzgeber kann es sich nicht leisten, Justiz und Polizei durch immer neue Regeln, die in der Praxis nicht funktionieren, zu schwächen. Dafür ist der Personalmangel viel zu groß – bei steigenden Fallzahlen. Deshalb: Parteiideologie darf nicht über der Praktikabilität stehen. Politiker sollten die Bedenken der Praxis ernst nehmen. Sonst wird es noch viele weitere Gesetze geben, die man wieder einkassieren muss.

Mehr zum Thema:

„Es braucht vor allem mehr Personal“ | Staatsanzeiger BW

Jennifer Reich

Redakteurin Politik und Verwaltung

0711 66601-183

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch