Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Reutlingen erhält Zertifikat für Personalpolitik

Der Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck mit dem Zertifikat in der Hand.
STADT REUTLINGEN Presseamt)Reutlingen. Für die besondere Anerkennung der langjährigen und nachhaltigen Gestaltung familiengerechter Arbeitsbedingungen hat die Stadtverwaltung Reutlingen nach erfolgreichem Abschluss des Dialogverfahrens das Zertifikat mit Prädikat erhalten. Das Dialogverfahren steht Arbeitgebern offen, die seit mindestens neun Jahren mit dem Audit zertifiziert sind, wie die Stadt Reutlingen nun mitteilte.
Das Zertifikat gilt als Qualitätssiegel
Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen, heißt es weiter.
Das Zertifikat zum „ audit berufundfamilie “ gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik. Im Rahmen des bis 2028 gültigen Zertifikats möchte die Stadtverwaltung Reutlingen in den kommenden drei Jahren unter anderem eine digitale Lernplattform aufbauen, einen Leitfaden „Rückkehrmanagement – von der Schwangerschaft bis zum Wiedereinstieg -“ erarbeiten und gleichzeitig die Möglichkeiten einer Teilzeitausbildung ausbauen.
Bereits bestehende Angebote sollen langfristig weiterentwickelt und an den Bedarf angepasst werden. Die Stadtverwaltung betont, dass sie dabei sowohl die Bindung der Beschäftigten als auch ihre Attraktivität für neue Mitarbeitende im Blick behält.
Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu stärken ist das Ziel
Insgesamt 67 Arbeitgeber wurden zum 31. Mai dieses Jahres erneut durch das Kuratorium der Beruf-und-Familie Service GmbH mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.
Die Beruf-und-Familie Service GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main versteht sich als Dienstleister und Think-Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.