Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Betonbauerin Jule Janson: „Wir suchen händeringend nach Azubis“

Auch in diesem Jahr sind viele Ausbildungsplätze in der Baubranche unbesetzt geblieben. Betonbauerin Jule Janson war auch erst kürzlich noch Auszubildende. Neben ihres Studiums arbeitet sie in einem Betrieb, der einst von ihrem Großvater gegründet wurde - und kennt daher auch die Arbeitgeberseite. Die Situation der Betonbauer aus einem praktischen Blickwinkel.

Jule Janson hat ihre Berufung im Betonbau gefunden.

ZDB-Tom Hill)

MÜHLACKER. Als erste Frau überhaupt stand Jule Janson beim Betonbauer-Wettbewerb in Salzburg auf dem Siegertreppchen. Die 22-Jährige ist Betonbauerin aus Leidenschaft – bei den WorldSkills holte sie sich die Silbermedaille. Dass Sie Ihren Beruf liebt, merkt man sofort: „Ich bin gerne an der frischen Luft und man macht nie das gleiche, jeder Tag ist komplett anders. Auch der Baustoff Beton wird immer benötigt. Jedes Haus braucht ihn – es geht einfach nicht ohne“, schwärmt die Mühlackerin. Nicht jeder kann sich so wie Jule Janson für den Handwerksberuf begeistern. Neben den steigenden Energiepreisen und dem Fachkräftemangel als Herausforderungen, fehlt es an Azubis – und diese müssen für den Beruf auch geeignet sein.

Ent­ge­gen dem de­mo­gra­fi­schen Trend konn­te die Bil­dungs­aka­de­mie der Bau­wirt­schaft Ba­den-Würt­tem­berg die Zahl ih­rer Lehr­lin­ge im neu­en Aus­bil­dungs­jahr er­neut leicht stei­gern. „Ein Plus von zwei Pro­zent so­wohl im ers­ten Lehr­jahr als auch über alle drei Aus­bil­dungs­jah­re hin­weg ist eine er­freu­li­che Ent­wick­lung und zeigt die Kon­ti­nui­tät der Bau­aus­bil­dung“, kom­men­tiert Dirk Sie­gel, Ge­schäfts­füh­rer der Bil­dungs­aka­de­mie, die Sta­tis­tik vom Oktober 2022. Den­noch sei­en auch in die­sem Jahr vie­le Aus­bil­dungs­plät­ze in den Bau­be­trie­ben un­be­setzt ge­blie­ben.

Vorbehalte gegen „Mädchen auf dem Bau“

Aktuell absolviert Jule Janson ein Bauingenieurstudium an der Hochschule Karlsruhe. Nebenbei arbeitet sie bei M+ F Bau, einer Firma in Mühlacker, die ihr Großvater bereits gegründet hat und den ihre Mutter, Anja Glück-Janson, leitet. Für Jule Janson ist klar, dass sie weiterhin als Betonbauerin arbeiten und auf der Baustelle mit anpacken will. Ein Job am Schreibtisch ist nichts für sie. Diese Gewissheit hatte sie aber nicht immer: „Ich wusste lange nicht, was ich nach der Schule beruflich machen will“, erinnert sie sich. „Zum Abi hin habe ich dann nochmal überlegt und dann beschlossen, dass es ein Beruf auf dem Bau werden soll.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Bei der Suche nach ihrem Ausbildungsplatz stieß sie dabei auf Vorbehalte gegen Mädchen auf dem Bau. „Dieser Job ist schon anstrengender als andere. Ich denke aber, dass es sich mittlerweile in der Region auch mehr Frauen zutrauen“, sagt Janson. Als Markenbotschafterin von „Das Handwerk“ habe Janson wahrscheinlich für mehr Selbstbewusstsein gesorgt. Ihre zweijährige Ausbildung absolvierte sie dann 2019 in einem Betrieb in Pforzheim.

Insgesamt nimmt sie wahr, dass sich kaum Frauen auf den Beruf der Betonbauerin bewerben. Doch nicht bloß wenige Frauen bewerben sich auf einen Ausbildungsplatz, meint sie. „Wir suchen händeringend nach Azubis. Diese müssen dafür aber auch geeignet sein.“

In den lan­des­weit elf Bil­dungs­zen­tren der ba­den-würt­tem­ber­gi­schen Bau­wirt­schaft ab­sol­vie­ren der­zeit 2.626 Ju­gend­li­che ihre über­be­trieb­li­che Bau­aus­bil­dung. Am stärks­ten ver­tre­ten sind die Mau­rer­lehr­lin­ge (759), ge­folgt von den Stra­ßen­bau­ern (570) so­wie den Zim­me­rern (334). Groß ist mit 310 Aus­zu­bil­den­den auch die Grup­pe der an­ge­hen­den Bau­ge­rä­te­füh­rer, berichtet die Bauwirtschaft Baden-Württemberg.

Auf Ausbildungsplätze in ihrer Firma bewerbe sich gefühlt niemand. Und wenn sich jemand bewirbt, sei nicht immer gegeben, dass er auch ausreichend Qualifikationen dafür besitzt, sagt Janson. Beispielsweise würden Ausbildungen aus dem Ausland nicht immer die gleichen Standards erfüllen. Auch fehle es bei den betreffenden Bewerbern oft an guten Deutschkenntnissen. „Praktisch können sie top Arbeit leisten, packen dann aber die Schule nicht.“

Ein weiteres Phänomen: Bewerber tauchen nicht mehr oder gar nicht erst zur Arbeit auf – ohne sich abzumelden. Das „Job Ghosting“ ist also nicht nur in Verwaltungsberufen ein Problem. Auch das Interesse an Praktika würde abnehmen, so Janson. „Dabei sollte man doch erstmal wissen, ob einem der Beruf liegt.“

Janson kann ihrem Beruf nur sehr viel Gutes abgewinnen. „Jedes Haus braucht als Grundstein zumindest mal Beton, es geht nicht ohne. Und man kann mit dem Beton so viele verschiedene Sachen machen, auch außergewöhnliche Formen – da geht es ja teilweise schon Richtung Kunst“, sagt sie. „Wenn man ein Jahr später mal vorbei fährt und sagen kann, das Haus hab ich gebaut, ist das wirklich cool.“

Pia Hemme

Online-Redaktion

0711/ 666 01 144

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch