Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Tarifverhandlungen

Schlichter sollen den Tarifkonflikt am Bau lösen

Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hat  die aktuell laufenden Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag für das Bauhauptgewerbe nach zweitem Arbeitgeberangebot für gescheitert erklärt. Die Schlichtung könnte in der kommenden Woche starten.

Die dritte Verhandlungsrunde für das Bauhauptgewerbe wurde von Protestaktionen der IG BAU begleitet.

IMAGO/localpic/Rainer Droese)

Wiesbaden. Auch die dritte Verhandlungsrunde hat im Tarifstreit im Bauhauptgewerbe keine Annäherung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern gebracht. Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) erklärte am Dienstagabend in Wiesbaden das Scheitern der Tarifgespräche. Nun soll eine Schlichtung eine Lösung bringen.

Die Arbeitgeberverbände hatten ein neues Angebot vorgelegt, dass eine Lohnerhöhung von 3,3 Prozent für 2024 und 3,2 Prozent im nächsten Jahr vorsah. Die Gewerkschaft hatte schon vor Beginn der Tarifrunde eine pauschale Erhöhung von 500 Euro gefordert. Im Bauhauptgewerbe arbeiten über 900.000 Menschen.

„Die Arbeitgeber waren nicht bereit, uns ein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch zu legen“, begründete IG-BAU-Verhandlungsführer Carsten Burckhardt die Entscheidung das Scheitern der Gespräch zu verkünden. Mit den vorgeschlagenen Lohnerhöhungen würden die „immens gestiegenen Lebenshaltungskosten“ nicht ausgeglichen.

Arbeitgeber: Gewerkschaft ignoriert baukonjunkturelle Realität

Die beiden Spitzenverbände der Bauwirtschaft begründen ihren Vorschlag mit der aktuelle Baukrise, insbesondere im Wohnungsbau. „Viele Bauunternehmen im Wohnungsbau, dem größten Bausektor, haben mit massiven Auftragsrückgängen zu kämpfen. Die Gewerkschaft ignoriert diese baukonjunkturelle Realität komplett und hält weiter an ihrer Hauptforderung fest“, erklärt Uwe Nostitz, Verhandlungsführer der Arbeitgeber und Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB). Jutta Beeke, Vizepräsidentin des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie bezeichnete die Verhandlungen als „enttäuschend“.

Zu Streiks wird es vor der Schlichtung, die nach Angaben der IG BAU schon in der kommenden Woche stattfinden könnte, nicht kommen. Dieser wäre nach einer Vereinbarung zwischen den Tarifparteien erst nach dem Scheitern der Vermittlungsbemühungen möglich. Schlichter wurden bislang noch nicht benannt.

Jürgen Schmidt

Redakteur Wirtschaft und Vergabe

0711 66601-147

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch