Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Erneuerbare Energien

Zubau-Rekord bei Solarstrom in Baden-Württemberg

Im Südwesten wurden im vergangenen Jahr Fotovoltaikanlagen mit einer Leistung von 1857 Megawatt installiert. Damit wurde der bisherige Bestwert von 2010 und 800 Megawatt übertroffen

In Baden-Wüttemberg wurden vor allem auf Dächern neue Solaranlagen installiert.

dpa/ImageBROKER/Daniel Schoenen)

Stuttgart. In Baden-Württemberg wurden im Jahr 2023 neue Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 1857 Megawatt (MW) Leistung gebaut. Das sei ein neuer Allzeit-Rekord teilte das Umweltministerium Baden-Württemberg mit.

Bundesweit belegt das Land damit Platz drei, hinter Nordrhein-Westfalen und Bayern. Der Zubau liegt mehr als ein Gigawatt über dem des Vorjahres und 800 MW über dem bisherigen Rekordjahr 2010. Dabei entfallen 1556 MW auf Dachanlagen und 301 MW auf Freiflächen-Photovoltaik. Die Zahlen können sich laut Umweltministerium durch Nachmeldungen noch leicht erhöhen.

Leistung der neuen Anlagen übertrifft Vorgaben

Erstmals liege der Zubau – sowohl für Dach als auch für Freiflächenanlagen – oberhalb des vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung (ZSW) ermittelten Ausbauszenarios in Höhe von 1150 MW pro Jahr zwischen 2022 und 2025. Das ZSW hat diese in der Studie „Sektorziele 2030 und klimaneutrales Baden-Württemberg 2040“ erarbeitet.

„Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen und die Strompreise dauerhaft günstig zu halten, müssen wir die Photovoltaik weiter ausbauen“, erklärte Umweltministerin Thekla Walker (Grüne). Sieht sieht das Land aber dabei auf dem richtigen Weg.

Freiflächen-Fotovoltaik musst fast verdreifacht werden

Auch für die Wirtschaft sei der Ausbau der Solarenergie elementar wichtig „Denn für die Unternehmen wird die regenerative Energieproduktion zunehmend zum Standortfaktor“, so Walker in einer Mitteilung ihres Ministeriums.

Mehr Tempo braucht es vor allem bei den Freiflächenanlagen. Nach der Studie des ZSW muss in diesem Bereich der Zubau von derzeit 230 MW pro Jahr auf 880 MW pro Jahr gesteigert werden, um die Klimaziele zu erreichen.

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch