„Technik mit Geschichte“: Staatsanzeiger Agentur entwickelt innovative PR-Idee für Schlösser und Gärten

„Technik mit Geschichte“ – so lautet der Titel einer Aktionswoche der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg vom 14. bis 22. September 2019. Zu erleben sind in ganz Baden-Württemberg außergewöhnliche Zeugen der technischen Entwicklung seit dem Mittelalter, die sich in den Schlössern, Klöstern, Gärten und Burgen des Landes erhalten haben. Die Staatsanzeiger-Agentur hat das Projekt für den Auftraggeber konzipiert und betreut auch sämtliche Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

1793 angefertigt

Staatliche Schlösser und Gärten BW, Joachim Feist)

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind der mit Abstand größte Anbieter im Sektor Kulturtourismus in Südwestdeutschland. Und sie sind ein großer Auftraggeber der Staatsanzeiger Agentur, die für die gut 60 kulturhistorischen Highlights wesentliche Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit übernimmt.

Aber wie präsentiert man das vielfältige und umfangreiche Angebot in den historischen Monumenten immer wieder neu und appetitlich? So entstand die Idee, die Kunstdenkmäler einmal anders zu präsentieren. Denn die Schlösser, Klöster und Gärten werden meist als Orte der Kunst und Geschichte wahrgenommen – sie tauchen so für manche potenziellen Besucherinnen und Besucher gar nicht auf der Agenda auf. Die historischen Orte als Marksteine der Technik zu präsentieren, verändert den Fokus: Neue Kundengruppen werden aufmerksam und Besuchsanlässe entstehen. „Wir haben hier eine Chance gesehen, das Profil unseres Kunden weiterzuentwickeln“, erklärt Dr. Frank Thomas Lang, der Leiter der Staatsanzeiger Agentur. Das Team der Agentur hat die Inhalte und die Pressekampagne entwickelt. Jedes der teilnehmenden Monumente hat eine eigene thematische Internetseite erhalten, die das spezifische Angebot in der Projektwoche „Technik mit Geschichte“ optisch attraktiv aufbereitet.

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Quelle/Autor: Staatsanzeiger

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