Debatten im Landtag vom 11. und 12. Oktober 2017

Landesregierung weiter für baldige Abschaltung des AKW Fessenheim

Stuttgart. Die Landesregierung steht weiter für eine baldige und dauerhafte Stilllegung des AKW Fessenheim im Elsass. Das Atomkraftwerk habe „erhebliche Sicherheitsdefizite“, sagte Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Die französische Atomaufsichtsbehörde habe Auflagen erlassen, die jedoch mit längeren Fristen versehen seien. Vermutlich würden diese erst nach 2020 umgesetzt. Bisher habe […]

Stuttgart. Die Landesregierung steht weiter für eine baldige und dauerhafte Stilllegung des AKW Fessenheim im Elsass. Das Atomkraftwerk habe „erhebliche Sicherheitsdefizite“, sagte Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Die französische Atomaufsichtsbehörde habe Auflagen erlassen, die jedoch mit längeren Fristen versehen seien. Vermutlich würden diese erst nach 2020 umgesetzt. Bisher habe der Betreiber EdF die Auflagen immer umgesetzt.
Da viele Defizite in der Grundauslegung des ältesten französischen AKW begründet sind, sei der Meiler nicht nastrüstbar. Deshalb wolle die Landesregierung die möglichst rasche Abschaltung. Sie nehme die Sorgen und Ängste der Menschen im Umfeld des AKW „sehr ernst“.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

11. und 12. Oktober 2017