− Anzeige −
− Anzeige −
Bürgermeisterwahl Rosenberg

In Rosenberg (Neckar-Odenwald-Kreis) wurde bei der Wahl am 7. Oktober 2018 ein neuer Bürgermeister gewählt. Ralph Matousek (parteilos) konnte sich im ersten Wahlgang mit einem stattlichen Ergebnis von 79,8 Prozent der Stimmen deutlich gegen seine fünf Mitbewerber durchsetzen. Die fünf Mitbewerber um das Amt erhielten die folgenden Ergebnisse: für Alexander Ullrich (parteilos) stimmten 12,8 Prozent, Max Schweizer (parteilos) bekam 2,7 Prozent, Marco Maciossek (parteilos) erhielt 2,01 Prozent, für Mirco Wentrup (parteilos) entschieden sich 1,7 Prozent der Wähler und Hans-Peter von Thenen (parteilos) war das Schlusslicht mit 0,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag mit 73 Prozent weiter über dem Durchschnittswert.
Matousek tritt damit die Nachfolge von Gerhard Baar an, der nach 20 Jahren im Amt Ende des Jahres in den Ruhestand geht. 

  • Wahlergebnis: Ralph Matousek (parteilos) mit 79,84 Prozent der Stimmen
  • Wahlbeteiligung: 73,04 Prozent
  • Wahlberechtigte: 1706
  • Einwohnerzahl: 2091
 
− Anzeige −

Ansprechpartner

Redakteur Staatsanzeiger/Kreis & Kommune
Philipp Rudolf
Telefon: 07 11.6 66 01-184
E-Mail senden

Umfrage

Soll die Polizei Online-Durchsuchungen durchführen dürfen?

Umfrage ist nicht repräsentativ.

− Anzeige −