Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag 12. und 13. Oktober 2022

Glücksspielstaatsvertrag wird neu geschrieben

Die länderübergreifende Sperrdatei für Spielerinnen und Spieler soll nicht in Sachsen-Anhalt geführt werden. Die Details diskutiert nun der Innenausschuss des Stuttgarter Landtags.

STUTTGART. Die große Mehrheit der Abgeordneten befürwortete in erster Lesung  den Gesetzentwurf zur Änderung des Glücksspielstaatsvertrags 2021. Danach soll eine in Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt entstandene Abteilung zum Aufbau einer länderübergreifenden Sperrdatei für Spielerinnen und Spieler dort verbleiben und nicht wie geplant nach Sachsen-Anhalt verlagert werden, wo eine gemeinsame Behörde der Länder zur bundesweit einheitlichen Regelung des Glücksspiels aufgebaut wird.

Auch die FDP stimmte dem Vorschlag zu, hat jedoch grundsätzliche  datenschutzrechtliche Bedenken. Die AfD bemängelte handwerkliche Fehler. Der Entwurf wurde zur weiteren Beratung an den Innenausschuss überwiesen.                                                              

Quelle/Autor: Rainer Lang

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

12. und 13. Oktober 2022