Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Kommunen

Zukunftskommission soll Städte und Gemeinden entlasten

Baden-Württemberg und seine Kommunen wollen bürokratische Vorgaben lockern und Aufgaben abbauen, um Städte und Gemeinden finanziell wie personell zu entlasten.
Ein Mann mit Brille und Anzug spricht. Verschwommene Menschen im Hintergrund.

Innenminister Manuel Hagel will die Handlungsfähigkeit vor Ort sichern.

IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON)

Stuttgart. Das Land Baden-Württemberg und seine Kommunen wollen mit Bürokratieabbau und reduzierten Vorgaben der Überlastung von Städten und Gemeinden entgegenwirken. Dazu hat am Mittwoch die neu geschaffene „Zukunftskommission“ im Innenministerium in Stuttgart ihre Arbeit aufgenommen, wie das Ministerium mitteilte. Ziel des Gremiums ist es, Aufgaben und Standards auf den Prüfstand zu stellen, schnellere Verwaltungsabläufe zu ermöglichen und die Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen neu zu ordnen.

Innenminister Manuel Hagel (CDU) betonte nach der Auftaktsitzung, man habe in den vergangenen Jahren ein Leistungsversprechen abgegeben, das die Kommunen schlicht überfordere. Nun gelte es, die Richtung umzukehren und Prioritäten neu zu setzen: „weniger Standards, weniger Regelungen, schnellere Prozesse“. Noch bis Ende des Jahres 2026 soll ein „Zukunftsbündnis Land-Kommunen“ geschlossen werden, dessen erste konkrete Schritte in ein geplantes Jahresentlastungsgesetz einfließen sollen.

Die Handlungsfähigkeit vor Ort sichern

Die Vertretungen der Städte, Gemeinden und Landkreise begrüßten den Start der Kommission ausdrücklich. Es gelte nun, die Handlungsfähigkeit vor Ort zu sichern, hieß es von den Kommunalverbänden. Neben dem Innenministerium gehören dem Gremium die kommunalen Landesverbände, Vertreter der Regierungsfraktionen sowie das Finanz- und das Staatsministerium an. Die Kommission soll die Kooperation während der gesamten Legislaturperiode begleiten. (epd)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 219 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch