Joachim Locher

Bürgermeister in Waibstadt

Details

Name:
Joachim Locher
Partei:
Parteilos
Amt:
Bürgermeister
Stadt:
Waibstadt
Amtszeit seit:
2009
Wahlergebnis:
99,0 Prozent
Zuletzt aktualisiert am 16. August 2022 | Änderung beantragenAlle Daten zur Wahl inklusive ehemaliger Bürgermeister ab November 2021

Kurzinterview

Fünf Fragen an Joachim Locher, Bürgermeister von Waibstadt.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Amt am besten?

An erster Stelle möchte ich hier die Begegnung mit den Menschen nennen und dabei auch die Möglichkeit zu haben, Hilfestellung bei vorliegenden Problemen und Konflikten zu leisten. Ich habe das Glück, Bürgermeister in meiner Heimatgemeinde zu sein und damit deren Gestaltung und weitere Entwicklung mitprägen zu können.

Welche Fähigkeiten/Kompetenzen sollte man für das Bürgermeisteramt mitbringen?

Ein Bürgermeister sollte dazu bereit sein, auch in schwierigen Situationen zu führen und Verantwortung zu übernehmen. Die Leitung der Verwaltung wird aufgrund der immer komplexer werdenden Rechtsmaterie zunehmend schwieriger. Ich bin deshalb froh, auf eine fundierte Ausbildung im Verwaltungsrecht und meine langjährige Tätigkeit im Landratsamt zurückgreifen zu können. Darüber ist der Bürgermeister gefragt als Bindeglied zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Bürgern. Zusammen mit Gemeinderat und Verwaltung sind Ideen zu entwickeln und umzusetzen die der Kommune und somit allen Bürgern zugutekommen. Und natürlich muss ein Bürgermeister auch zuhören können und ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte seiner Mitbürgerinnen und Mitbürgern haben.

Beschreiben Sie kurz Ihren Lieblingsort in der Gemeinde

Die Waibstadter sind bekannt für ihre vielen Feste und ihre Lust zu feiern. Auf dem voll besetzten Marktplatz, z.B. beim Stadtfest oder Käskuchenfest aber auch bei allen anderen Veranstaltungen der Vereine fühle ich mich inmitten der Menschen am wohlsten. Ich freue mich aber auch, ab und zu eine entspannte Runde auf unseren schönen Wald- und Fahrradwegen drehen zu können.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit am liebsten?

Als Familienmensch genieße ich die die (wenigen) Gelegenheiten im Kreis meiner Familie ganz besonders. Aber ich kann auch ohne Sport nicht sein, fahre viel Fahrrad, gehe schwimmen und so oft es geht,  versuche ich meinem größten Hobby, dem Skifahren nachzugehen.

Welche Person würden Sie gerne treffen?

Es gibt sehr viele Menschen, die mich beeindruckt haben. Wenn ich wählen müsste, hätte ich gerne Mahatma Gandhi und Nelson Mandela kennengelernt. Beide haben sich ihr ganzes Leben für Freiheit, soziale Gerechtigkeit und Pazifismus eingesetzt. Sie waren Vorbilder dafür, dass man politische Ziele auch friedlich erreichen kann.

Wappen von Waibstadt WaibstadtLandkreis Rhein-Neckar-KreisMehr

Bürgermeisterwahl Waibstadt 2017

Kommune:
Waibstadt
Landkreis:
Rhein-Neckar-Kreis
Datum:
14.05.2017
Wahlberechtigte
4425
  • Joachim Locher (parteilos)
    99,0%
Alle Berichte und Daten zu Bürgermeisterwahlen
Übersicht aller amtierenden Bürgermeister