Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 19. und 20. Juli 2023

Deutsche Identität und Patriotismus: Debatte um schwarz-rot-goldene Nationalflagge in Stuttgart

Sämtliche Dienstgebäude des Landes werden auch in Zukunft nicht an 365 Tagen im Jahr schwarz-rot-gold beflaggt. Ein entsprechender Gesetzentwurf, den die AfD am Donnerstag im Landtag einbrachte, stieß bei den anderen Fraktionen auf Ablehnung – und zwar auch deshalb, weil sie die Verfassungstreue der Rechtspopulisten in Zweifel ziehen.

STUTTGART. Ruben Rupp (AfD) hatte seinen Vorschlag mit den Worten begründet: „Ich bin stolz, Deutscher zu sein.“ Er wolle den „vaterlandslosen Irrsinn“, wie er etwa beim Eurovision Song Contest zum Ausdruck komme, wenn die „Genderfahne“ gehisst werde, etwas entgegensetzen. „Was eignet sich denn da besser als unsere schwarz-rot-goldene Nationalfahne?“

Rupp warf „links-grünen Antideutschen und 68er-Kreisen“ vor, Patriotismus zu bekämpfen. Deren Vertreter säßen „teilweise heute in Ministerien und hier im Parlament. Patriotismus stehe unter Verdacht. Das gehe so weit, dass sogar der Inlandsgeheimdienst, „der sogenannte Verfassungsschutz, auf Patrioten gehetzt wird“.

Die eigentliche Überraschung sei, „dass Sie mit Schwarz-Rot-Gold beflaggen wollen und nicht mit Schwarz-Weiß-Rot“, konterte Daniel Lede Abal, der der AfD absprach, mehrheitlich noch auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu stehen. Der Grüne plädierte dafür, Hoheitszeichen dezent zu gebrauchen. „Wir wollen keinen Operettenstaat.“

Christian Gehring (CDU) erinnerte daran, dass Schwarz-Rot-Gold für die deutsche Demokratie stehe und dass die Nationalsozialisten es im Jahr 1933 nach der Machtergreifung besonders eilig hatten, die Farben zu verbieten. Nun werde eine Debatte über Schwarz-Rot-Gold ausgerechnet von einer Partei angestoßen, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Jonas Weber (SPD) verwies darauf, dass nicht nur die badischen Revolutionäre von 1848, sondern auch der erste sozialdemokratische Kanzler, Willy Brandt, im Wahlkampf 1972 auf die deutschen Farben gesetzt habe. „Wir haben also kein Problem mit Schwarz-Rot-Gold.“ Er schloss sich im Übrigen an die Worte von Lede Abal und Gehring an. „Wir brauchen von Ihnen sicher keine Belehrungen“, sagte Weber in Richtung AfD.

Julia Goll (FDP) zitierte in ihrer Erwiderung auf die AfD Montesquieu: „Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es unbedingt erforderlich, ein Gesetz nicht zu machen.

Innenminister Thomas Strobl (CDU) erinnerte daran, dass die Entscheidung, wann die Deutschlandfahne gezeigt wird, Sache des Bundes ist. Zusammenfassend sei „festzustellen, dass es aus Sicht der Landesregierung dieser Gesetzesänderung nicht bedarf und der Gesetzentwurf daher abzulehnen ist“.

Michael Schwarz

Redakteur Politik und Verwaltung

0711 66601-599

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

19. und 20. Juli 2023