Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 19. und 20. Juli 2023

AfD scheitert mit Eigenheimzulage – Ministerin Razavi spricht von „vermurkster Idee“

Alle Fraktionen lehnen den Gesetzentwurf einer Eigenheimzulage der AfD ab - daran änderte auch eine namentliche Abstimmung nichts.
Nicole Razavi (CDU), baden-württembergische Ministerin für Wohnen und Landesentwicklung, nimmt im Landtag an einer Landespressekonferenz teil.

Archivbild: Bauministerin Razavi hält nichts von einer Eigenheimzulage.

dpa/dpa | Bernd Weißbrod)

STUTTGART. Nachdem in der zweiten Lesung von den übrigen Fraktionen und der Regierung ein klares Nein zum Gesetzentwurf der AfD zur Gewährung einer Eigenheimzulage von 20.000 Euro beim erstmaligen Erwerb einer Immobilie gekommen war, ist auf Antrag der AfD namentlich abgestimmt worden. Dies änderte jedoch nichts am Scheitern des Entwurfs.

Als populistisch, fehlerhaft oder unsozial wurde dieser in der Aussprache kritisiert ebenso wie die Fremdenfeindlichkeit der AfD. Miguel Klauß (AfD) hatte als Gegenfinanzierung vorgeschlagen, das 80 Millionen Euro teure Programm zur Schaffung von Wohnraum für Geflüchtete ersatzlos zu streichen. Das würde eine Eigenheimzulage für 4000 Antragsteller ermöglichen. Ministerin Nicole Razavi (CDU) bezeichnete es als „vermurkste Idee, den Traum vom Eigenheim auszuspielen gegen die Notwendigkeit, sich ein würdevolles Dach über dem Kopf mieten zu können“.

Miguel Klauß nannte die Wohnraumförderung der Landesregierung „einen Tropfen auf den heißen Stein“. Cindy Holmberg (grüne) lobte dagegen die Förderung über eine Million Euro im Haushalt 2023/24. Jonas Hoffmann (SPD) schlug eine Befreiung von der Grunderwerbsteuer vor sowie Förderungen. Er forderte mehr Finanzmittel für die soziale Wohnraumförderung. Tobias Wald (CDU) konnte beim AfD-Entwurf keine solide Finanzierung erkennen. Friedrich Haag (FDP) will die Grunderwerbsteuer auf 3,5 Prozent absenken, was unbürokratisch möglich wäre.

Quelle/Autor: Rainer Lang

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

19. und 20. Juli 2023