Debatten im Landtag vom 23. und 24. Juli 2014

Bauer will Solidarpakt mit Musikhochschulen besprechen

Stuttgart. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) will mit den fünf Musikhochschulen über die weitere Finanzplanung verhandeln. Die Hochschulen blieben Teil des zum Jahresende auslaufenden Solidarpaktes,  sagte Bauer auf die Frage der CDU-Abgeordneten Sabine Kurtz in der Regierungsbefragung des Landtags. Der Rechnungshof hatte ein Einsparpotenzial bei den Musikhochschulen von vier bis fünf Millionen Euro vorgeschlagen; 350 Studienplätze […]

Stuttgart. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) will mit den fünf Musikhochschulen über die weitere Finanzplanung verhandeln. Die Hochschulen blieben Teil des zum Jahresende auslaufenden Solidarpaktes,  sagte Bauer auf die Frage der CDU-Abgeordneten Sabine Kurtz in der Regierungsbefragung des Landtags.
Der Rechnungshof hatte ein Einsparpotenzial bei den Musikhochschulen von vier bis fünf Millionen Euro vorgeschlagen; 350 Studienplätze sollten abgebaut und Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer eingeführt werden.
Bauer erklärte, alle Standorte böten eine Perspekte – gleichwohl sei eine Diskussion über Ressourcen notwendig. Bis November will sie ein Rahmenkonzept vorlegen. Aus ihrer Sicht ist Schulmusik nicht Bestandteil des Kernbereichs der Musikhochschulen, im Gegensatz zur klassischen Orchester-Ausbildung, die an jedem Standort beibehalten werden soll.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

23. und 24. Juli 2014