Debatten im Landtag vom 23. und 24. Juli 2014

Rechtsrahmen für neue synthetische Drogen fehlt

Stuttgart. In den immer stärker auftauchenden neuen synthetischen Drogen sieht Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) ein „drängendes Problem“. Im Moment bestehe bei diesen Drogen ein „rechtsfreier Raum“, sagte er auf entsprechende Fragen des SPD-Abgeordneten Florian Wahl. Die EU und Deutschland würden „überschwemmt“ mit den hauptsächlich aus China kommenden Drogen, die bereits zu drei Todesopfern im Südwesten […]

Stuttgart. In den immer stärker auftauchenden neuen synthetischen Drogen sieht Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) ein „drängendes Problem“. Im Moment bestehe bei diesen Drogen ein „rechtsfreier Raum“, sagte er auf entsprechende Fragen des SPD-Abgeordneten Florian Wahl.
Die EU und Deutschland würden „überschwemmt“ mit den hauptsächlich aus China kommenden Drogen, die bereits zu drei Todesopfern im Südwesten geführt haben. Stickelberger bewertet dieses Millionengeschäft als „organisierte Kriminalität“; allerdings bestehe eine Lücke im Gesetz, nachdem das Arzneimittelgesetz zur Strafverfolgung nicht in Betracht komme. Der Minister will deshalb eine Stoffmittel-Strafbarkeit einführen, um strafrechtlich auf diesem Sektor vorgehen zu können. Auch die Prävention müsse verstärkt werden.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

23. und 24. Juli 2014