Debatten im Landtag vom 23. und 24. Juli 2014

Innenminister Gall will keine Kostenbeteiligung an Polizeieinsätzen

Stuttgart. Innenminister Reinhold Gall (SPD) lehnt die Kostenbeteiligung für Polizeieinsätze bei Großveranstaltungen ab. „Ich will das nicht. Für die Sicherheit im öffentlichen Raum ist die Polizei zuständig“, sagte Gall am Mittwoch im  Landtag. Und in den Stadien würden die Vereine die Ordnung sicherstellen. In der Regierungbefragung hatte Ulrich Goll (FDP) das Thema „Gewalt auf Sportplätzen“ angesprochen. […]

Stuttgart. Innenminister Reinhold Gall (SPD) lehnt die Kostenbeteiligung für Polizeieinsätze bei Großveranstaltungen ab. „Ich will das nicht. Für die Sicherheit im öffentlichen Raum ist die Polizei zuständig“, sagte Gall am Mittwoch im  Landtag. Und in den Stadien würden die Vereine die Ordnung sicherstellen.
In der Regierungbefragung hatte Ulrich Goll (FDP) das Thema „Gewalt auf Sportplätzen“ angesprochen. „Dieses macht uns Sorge“, gab der Minister zu. Die Gewalt nehme zu, allerdings „weniger im Stadion, sondern auf den An- und Abfahrten“, erklärte Gall. In Baden-Württemberg funktioniere das Miteinander wischen Vereinen, Verbänden und Sicherheitskräften besser als in anderen Bundesländern.
Gall forderte die Fußball-Profis auf, sich ihrer Rolle als Vorbilder bewusster zu sein. Er fürchte, dass Gewalt sonst in den niedrigen Ligen ankommt. Für Spieler, die Schiedsrichter verprügeln, forderte der Minister härtere Konsequenzen. Wer dies tue, habe nichts mehr und für immer auf dem Platz verloren. Nach Angaben Galls sind im vergangenen Jahr von 137 000 Spielen im Südwesten knapp 70 nach Tätlichkeiten abgebrochen worden.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

23. und 24. Juli 2014