Debatten im Landtag vom 6. und 7. März 2013

Polizeieinsätze wegen S21 kosten mehr als 12 Millionen Euro

Stuttgart. Die Polizeieinsätze im Zusammenhang mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21 kosteten den Steuerzahler in Baden-Württemberg mehr als 12 Millionen Euro. Nach Angaben von Innenminister Reinhold Gall (SPD) leisteten die Einsatzkräfte bei Demonstrationen und zur Sicherung der Bauarbeiten knapp 260 000 Einsatzstunden. Der Großteil der Kosten und Einsatzzeiten für die Polizisten sei im Januar und Februar […]

Stuttgart. Die Polizeieinsätze im Zusammenhang mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21 kosteten den Steuerzahler in Baden-Württemberg mehr als 12 Millionen Euro. Nach Angaben von Innenminister Reinhold Gall (SPD) leisteten die Einsatzkräfte bei Demonstrationen und zur Sicherung der Bauarbeiten knapp 260 000 Einsatzstunden.
Der Großteil der Kosten und Einsatzzeiten für die Polizisten sei im Januar und Februar 2012 während des Abrisses des Südflügels des Stuttgarter Bahnhofes sowie durch die Parkräumung entstanden, erklärte Gall am Donnerstag in der Fragestunde des Stuttgarter Landtags.
Rund um die wöchentlichen Montagsdemonstrationen gegen das umstrittene und inzwischen 6,5 Milliarden Euro teure Großprojekt der Deutschen Bahn seien 29 000 Einsatzstunden im Wert von 1,44 Millionen Euro notwendig gewesen. Der Innenminister bezifferte die durchschnittlichen Teilnehmerzahlen an den Montagsdemonstrationen mit 1500 bis 2500 Demonstranten und 200 bis 500 Polizisten.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

6. und 7. März 2013