Debatten im Landtag vom 14. und 15. März 2012

Rentenberatung soll verbessert werden

Stuttgart. Für ihre geplante Bundesratsinitiative zur besseren Beratung in Rentenfragen ist die Landesregierung am Mittwoch bei der Regierungsbefragung im Landtag von allen Fraktionen gelobt worden. Aus Sicht von Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) läuft die Altersvorsorge auch nach zehn Jahren noch nicht rund: «Bei der staatlich geförderten Altersvorsorge durch Riester- und Rürup-Rente besteht großer Beratungsbedarf.» Ziel […]

Stuttgart. Für ihre geplante Bundesratsinitiative zur besseren Beratung in Rentenfragen ist die Landesregierung am Mittwoch bei der Regierungsbefragung im Landtag von allen Fraktionen gelobt worden. Aus Sicht von Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) läuft die Altersvorsorge auch nach zehn Jahren noch nicht rund: «Bei der staatlich geförderten Altersvorsorge durch Riester- und Rürup-Rente besteht großer Beratungsbedarf.»
Ziel der Initiative sei es, eine kompetente und kostenfreie Beratung im Land zu erreichen. Nach Angaben von Altpeter sind bis Ende 2011 insgesamt 15 Millionen förderungsfähige Verträge zur freiwilligen Altersversorgung abgeschlossen worden – 35 Millionen hätten es sein können.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

14. und 15. März 2012