Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 11. und 12. Mai 2022

Olschowski zu Musikvereinen: Die schwierige Zeit komme jetzt aber erst noch

wir haben Ende vergangenen Jahres noch einmal ein spezielles Investitionsprogramm für Verbände und Vereine der Amateurmusik und der Amateurtheater ausgeschrieben und noch einmal 2,5 Millionen Euro ausgeschüttet", so Kunststaatssekretärin Petra Olschowski (Grüne). Doch die schwierige Zeit komme erst noch.

STUTTGART. „In jeder Gemeinde in Baden-Württemberg wird Musik gemacht, ob Akkordeonverein, Harmonika, Blasmusik, Chor, Klassik aber auch Tanzgruppen, Trachtenvereine, Guggenmusik“, erklärte Stefanie Seemann in der Regierungsbefragung, „insgesamt über eine Million Menschen machen und gestalten Musik in 12 000 Ensembles.“ Während der Coronapandemie sei aber vieles ausgefallen und müsse jetzt neuaufgebaut werden.

Kunststaatssekretärin Petra Olschowski (Grüne) erläuterte verschiedene Unterstützungsmaßnahmen, vor allem wie „zusätzlich zur normalen Förderung 20 Millionen Euro für die Breitenkultur ausgezahlt worden seien: „Und wir haben Ende vergangenen Jahres noch einmal ein spezielles Investitionsprogramm für Verbände und Vereine der Amateurmusik und der Amateurtheater ausgeschrieben und noch einmal 2,5 Millionen Euro ausgeschüttet.“

Die schwierige Zeit komme jetzt aber erst noch, „denn die Betriebe laufen wieder voll an, das heißt, sie haben die vollen Kosten, aber sie haben nicht die volle Auslastung, weil die Menschen nicht zurückkommen“. Diese Situation werde genau beobachtet, um – wo nötig – reagieren zu können.

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

11. und 12. Mai 2022