Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 8. und 9. März 2023

Krankenhauszukunftsfonds: Lucha will Digitalisierung der Kliniken voranbringen

Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) ist zum Stand der Umsetzung des Krankenhauszukunftsfonds in Baden-Württemberg befragt worden.

Archivfoto: Manfred Lucha will die Digitalisierung in den Kliniken voranbringen.

dpa/ Christoph Schmidt)

STUTTGART. Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) ist zum Stand der Umsetzung des Krankenhauszukunftsfonds in Baden-Württemberg befragt worden. Von dem 2020 von den gesetzlichen Krankenkassen in Höhe von drei Milliarden Euro eingerichteten Fonds kommt nach Angaben des Ministers dem Land ein Anteil von 384 Millionen Euro zu.

Lucha dankte den Abgeordneten, dass der Betrag um eine Kofinanzierung in Höhe von 167 Millionen Euro vom Landtag aufgestockt worden ist auf einen Gesamtbetrag von 549 Millionen Euro. Insgesamt liegen 663 Förderanträge vor beispielsweise für den Bereich der Notaufnahme. Inzwischen seien 95 Prozent der beantragten Bundesmittel bewilligt. Lucha bekräftigte, dass mit dem Fonds die Digitalisierung der Kliniken in unterschiedlichen Bereichen unterstützt werden.

Quelle/Autor: Rainer Lang

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

8. und 9. März 2023