Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 8. und 9. März 2023

Lärmaktionsplan: FDP im Landtag beklagt Flickenteppich

Der FDP-Abgeordnete Erik Schweikert hat den Flickenteppich im Land bei der Umsetzung der Lärmaktionspläne beklagt. Es könne nicht sei, dass in einem Abstand von ein paar hundert Metern unterschiedliche Geschwindigkeitsregelungen gelten würden.

STUTTGART. Der FDP-Abgeordnete Erik Schweikert hat den Flickenteppich im Land bei der Umsetzung der Lärmaktionspläne beklagt. Es könne nicht sei, dass in einem Abstand von ein paar hundert Metern unterschiedliche Geschwindigkeitsregelungen gelten würden. Er fragte nach den Ermessensspielräumen der zuständigen Verkehrsbehörden, von denen die eine die Angelegenheit offenbar restriktiv behandle und die andere offener damit umgehe.

Die Staatssekretärin im Verkehrsministerium, Elke Zimmer, versicherte, dass sich das Land gegenwärtig um eine einheitlichere Umsetzung bemühe, damit es nicht den von Schweikert und seinem Parteikollegen Karrais beklagten Flickenteppich gebe. Zimmer betonte, dass das Ministerium die Angelegenheit sehr ernst nehme. Der Schutz vor Verkehrslärm sei ein zentrales Anliegen der Landesregierung, denn dies verbessere die Lebensqualität der Menschen, führte sie aus.                                      

Quelle/Autor: Rainer Lang

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

8. und 9. März 2023