Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 28. und 29. Juni 2023

Tobias Keber ist neuer Landesdatenschutzbeaufragter

Für sechs Jahre ist Tobias Keber von Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) zum Landesdatenschutzbeauftragten angelobt worden.

Tobias Keber

LfDI BW)

STUTTGART. Für sechs Jahre ist Tobias Keber von Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) zum Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI) angelobt worden. Damit tritt er die Nachfolge von Stefan Brink an, der das Amt Ende 2022 verlassen hatte.

Aras wünschte dem früheren Professor an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) viel Kraft für die neue Aufgabe. Der 49-Jährige ist ausgewiesener Experte für Digitale Ethik und verlangt, nachzudenken über die Werte in der digitalen Gesellschaft und darauf die erforderliche Zeit zu verwenden: Denn: „Technisierung ist keine Naturgewalt, die alternativlos über uns kommt.“ 

Das Vorschlagsrecht für den Spitzenposten in der unabhängigen Behörde hatten die Grünen. Keber war bereits am 24. Mai vom Landtag gewählt worden.

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

28. und 29. Juni 2023