Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 28. und 29. Juni 2023

Finanzminister Bayaz: „Green Bonds kann ich nur jedem empfehlen“

Normalerweise gibt Finanzminister Bayaz keine Finanztipps - doch bei Green Bonds macht er eine Ausnahme. Die Zwischenbilanz zur Ausgabe von Staatsanleihen und Green Bonds sei sehr positiv.

Foto: dpa/Bernd Weissbrod

dpa/Bernd Weissbrod)

STUTTGART. Eine rundherum positive Zwischenbilanz hat Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) zur Ausgabe von baden-württembergischen Staatsanleihen und Green Bonds gezogen. Vergangene Woche sei die dritte Tranche in Höhe von 600 Millionen Euro zu einem Zinssatz von drei Prozent und mit einer Laufzeit von zehn Jahren ausgegeben worden, erklärte der Minister im Landtag.

Das Interesse, auch das internationale, sei groß, unter anderem von Pensionskassen. Nach Bayaz‘ Worten haben aber auch Privatpersonen die Möglichkeit. Er gebe eigentlich keine Finanztipps, Green Bonds könne er aber nur jedem empfehlen. Sie seien auch gestückelt in tausend Euro zu haben. Jeder könne seine Bank fragen.

Der CDU-Abgeordnete Albrecht Schütte wollte im Rahmen der Regierungsbefragung wissen, warum kein geringerer Prozentsatz geboten werde angesichts der großen Nachfrage. „Das ist eine Käpselefrage“, erwiderte der Finanzminister. Das Land stehe aber im Wettbewerb, und wenn „allzu schwäbisch“ bei den Zinsen vorgegangen werde, könnten Investoren sich anderen Anbietern zuwenden.

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

28. und 29. Juni 2023