Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 28. September 2022

Wissenschaftministerin Petra Olschowski ist im Landtag vereidigt worden

Petra Olschowski (Grüne) ist neue Wissenschaftsministerin. Bisher war sie Kunststaatssekretärin.

Arne Braun ist der neue Staatssekretär im Wissenschaftsministerium. Er arbeitet nun mit Petra Olschowski, (Mitte) zusammen. Die neue Wissenschaftsministerin von Baden-Württemberg folgt auf Theresia Bauer, die gerne auf dem Chefsessel im Heidelberger Rathaus Platz nehmen möchte.

dpa | Bernd Weißbrod)

STUTTGART. Die neue Ministerin für Wissenschaft und Kunst Petra Olschowski ist im Landtag vereidigt worden. Sie folgt auf Theresia Bauer (beide Grüne), die aus dem Amt ausschied und Anfang November Oberbürgermeisterin in Heidelberg werden möchte.

Olschowski, von 2010 bis 2016 Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, war bisher Kunststaatssekretärin. Die 57-Jährige studierte Germanistik und Kunstgeschichte und war viele Jahre Redakteurin der „Stuttgarter Zeitung“. Überraschend wechselte sie 2016 in die Politik und eroberte 2021 schon bei ihrem ersten Antreten das Direktmandat im Wahlkreis Stuttgart IV.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nutzte die Gelegenheit, sich noch einmal Bauer für ihre „hervorragende Arbeit“ und ihre Verdienste um Baden-Württemberg zu bedanken. Außerdem teilte er dem Parlament offiziell mit, dass Arne Braun, Regierungssprecher seit 2021, Staatssekretär für Kunst wird. Auch die Opposition gratulierte der neuen Ressortchefin. Er wünsche viel Erfolg, so SPD-Fraktionschef Andreas Stoch, denn die neue Ministerin stehe „vor großen Herausforderungen“. Er biete „eine konstruktive Zusammenarbeit“ an.

3 Fragen an die Minister von Baden-Württemberg

Petra Olschowski (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst von Baden-Württemberg
Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

28. September 2022