Debatten im Landtag vom 4. und 5. Februar 2015

Schulobst- und Gemüseprogramm wird fortgesetzt

Stuttgart. Das im Jahr 2010 begonnene Schulobst- und Gemüseprogramm soll fortgesetzt werden. Dieses Programm sei „zunehmend populär“ und das Interesse der Schulen groß, erklärte Agrarminister Alexander  Bonde (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Die Kindertageseinrichtungen, Kindergärten, Schulen im Primarbereich und Ganztagesschulen mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung hätten Vorrang.  Für diese Zielgruppe sind […]

Stuttgart. Das im Jahr 2010 begonnene Schulobst- und Gemüseprogramm soll fortgesetzt werden. Dieses Programm sei „zunehmend populär“ und das Interesse der Schulen groß, erklärte Agrarminister Alexander  Bonde (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags.
Die Kindertageseinrichtungen, Kindergärten, Schulen im Primarbereich und Ganztagesschulen mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung hätten Vorrang.  Für diese Zielgruppe sind die EU-Fördermittel ausgeschöpft, so dass nach Aussage von Bonde eine Erweiterung auf andere Schularten nicht möglich sei, obwohl die Deutschen insgesamt Obst- und Gemüse-Muffel seien. „Wir konzentrieren uns auf die Kernzielgruppe. Kinder haben Priorität“, so Bonde.
Derzeit fließen aus Brüssel 3,62 Millionen Euro in den Südwesten, was für 25 Millionen Portionen Obst und Gemüse reicht.  Bonde hofft allerdings, mehr Mittel bekommen zu können.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

4. und 5. Februar 2015